Es ist knapp Frühling, und der Herbst, meine Lieblingsjahreszeit, liegt in weiter, weiter Ferne.

Trotzdem sehne ich mich bereits nach orange-rotem Laub, der Kürbis-Saison.

Während meine Vorfreude ganz gemächlich steigt, macht mir einer bereits präventiv einen Strich durch die Rechnung: Karl Lauterbach.

Während niemand von Fallzahlen und Inzidenzen redet, denkt er ans Infektionsschutz-Gesetz.

Mehr noch: Es drohe eine neue Corona-Welle, warnt der Gesundheitsminister. Die BA5-Variante breite sich aus.

Natürlich ansteckender und gefährlicher. Die kalte Jahreszeit werde ungemütlich.

Lauterbach habe deshalb schon massig Impfstoff bestellt, der «für ganz unterschiedliche Varianten» wirke. Auch über eine erneute Maskenpflicht in Innenräumen denkt er laut nach. So laut, dass sicher bald eine Diskussion über Ausganssperren und Impf-Nachweise folgt.

Erleben wir ein Déjà-vu? Alle Jahre wieder Corona-Panik-Politik?

Muss nicht sein.

Am 23. September endet das Infektionsschutz-Gesetz. Am selben Tag, an dem der Herbst beginnt. Hoffentlich ohne Massnahmen.

Die 3 Top-Kommentare zu "Corona-Panik-Politik: Karl Lauterbach warnt bereits vor einem ungemütlichen Herbst. Jetzt schon?"
  • Alexandra Sinz

    Entsprechend bisheriger Erfahrungen könnte das Infektionsschutzgesetz einfach verlängert werden. Der Impfstoff ist bestellt und muss unter die Leute gebracht werden, deshalb fängt Karlchen schon mal an zu klappern. Und da das Verfassungsgericht die einrichtungsbezogene Impfpflicht völlig unrechtmäßig abgesegnet hat, hab ich richtige Angst vor den Plänen dieser Irren.

  • jl-2501

    Das hört sich ja nach einem Impfstoff mit künstlicher Intelligenz an. Der sich auf eine dann existierende Virenvariante anpasst.

  • Ruth Solo

    Er wurde nur für dieses Szenario installiert. Er wird nicht müde werden. Sie brauchen die Pandemie um die von Klaus Schwab prognostizierte kreative Zerstörung und den Great Reset voranzutreiben. Unser Finanzsystem hat sein Endstadium erreicht und wird nur noch paliativ am Leben erhalten. Genau solange bis das Neue installiert ist. Die Menschen merken nicht, dass der Krieg, die Pandemie, die Lockdowns etc. nur einem höheren Ziel dienen.