Die 3 Top-Kommentare zu "«Daily»-Spezial: Richterstaat vs. Demokratie – Schweiz, Deutschland und Israel"
  • luke.tam

    Ihre Kritik am Verfassungsschutz und dessen 'Präsidenten' ist löblich, aber warum Sie das Bundesverfassunggericht trotz ihres Präsidenten immer noch hochjubeln, verstehe ich nicht. Der Ruf dieses höchsten deutschen Gerichts brökelte schon unter Voßkuhle, der vorläufige Tiefpunkt ist unter Harbarth erreicht. Von Unabhängigkeit der Richter kann keine Rede sein, sie werden nämlich von den Altparteien vorgeschlagen und die Besetzung ist das Ergebnis der Kungelei zwischen diesen Parteien.

  • franz sachse

    In Deutschland werden die obersten Richter immer häufiger nicht nach ihrer juristischen Qualifikation ausgesucht werden, sondern nach ihrer Parteizugehörigkeit, nach Parteien-Proporz, aber excl. AfD. Am 20.06.2020 wurde der Merkel-Protegé Stephan Harbarth als Verfassungsgerichtspräsident "gewählt". Bis dahin war er CDU-Politiker im Bundestag und ein umstrittener noch dazu. Was von seinen Entscheidungen zu halten ist, kann sich jeder denken.

  • frischjuergen

    Es ist unglaublich, wie hier ein Verfassungsschutz eine bürgerlich gewählte Partei diffamiert.Das ist undemokratisch und politisch motiviert.