Anne Hähnig, ehemalige Leiterin der Zeit im Osten und seit wenigen Tagen Redaktionsleiterin von Zeit online, spricht in einem Interview mit dem Onlineportal Kress.de über ihr Verhältnis zur AfD.

Ihre primäre Aufgabe sei die Berichterstattung und «nicht, die AfD kleinzukriegen». Das Publikum wolle wissen, was die Politiker dieser Partei denken. Zudem seien die Medien «doch schon längst keine Gatekeeper mehr», also Türwächter.

Es sei nicht hilfreich, Informationen aus der AfD zurückzuhalten und damit deren Vertreter auf «einschlägige Youtube-Formate oder rechtspopulistische Medien» zu verdrängen.

Es gebe aber Schwierigkeiten bei der journalistischen Arbeit mit AfD-Mitgliedern. Einige würden nicht mit Medienvertretern sprechen, zum Teil werde man nicht an Veranstaltungen zugelassen. Zudem sei «die Zahl offensichtlicher Lügen» höher als bei anderen Parteien.

Sie selbst, so Hähnig, mache aber im Umgang mit der AfD nichts anders und würde auch Hintergrundgespräche der Partei besuchen. Ihr Erfolg mache die Berichterstattung über sie notwendig.

Die 3 Top-Kommentare zu "«Der Erfolg dieser Partei macht Berichterstattung notwendig»: Redaktionsleiterin von «Zeit online» sagt, es sei nicht ihre Aufgabe, die AfD «kleinzukriegen». Medien seien keine «Gatekeeper»"
  • Ratio

    Na ja, dass die AfD nicht gerne mit der Presse spricht, ist ihr, nachdem sie ja praktisch von jeder Presse (meist mittels Lügen) nur nieder gemacht wird, wohl kaum zu verübeln. Ausserdem wird hier die Anzahl Lügen der anderen Parteien wohl etwas unterschätzt.

  • JochenA.

    Die Botschaft höre ich wohl, allein mir fehlt der Glaube! Gerade bei der „Zeit“, dem Sturmgeschütz für Regierungstreue und Wokeness.

  • Geronimo

    Deutsche Medien und Journalisten sind aus historischen Gründen besonders eng in transatlantische Netzwerke eingebunden. (https://swprs.org/netzwerk-medien-deutschland/)---Gatekeeper entscheiden: Was wird der Öffentlichkeit vorenthalten, was wird weiterbefördert? „Jede Zeitung ist, wenn sie den Leser erreicht, das Ergebnis einer ganzen Serie von Selektionen… (https://de.wikipedia.org/wiki/Gatekeeper_%28Nachrichtenforschung%29)