Im Rahmen der Amtseinführung des argentinischen Präsidenten Javier Milei soll es zu einem Gespräch zwischen Wolodymyr Selenskyj und Viktor Orbán gekommen sein. Dieses sei «so offen wie möglich» gewesen», sagte der ukrainische Präsident in einer Videoansprache.

Die Ukraine will am EU-Gipfel von dieser Woche die Beitrittsverhandlungen zur Europäischen Union vorantreiben. Orbán gilt als Gegner dieser Pläne. Zudem hat er damit gedroht, weitere finanzielle Unterstützung der EU für die Ukraine zu blockieren.

Die ungarische Regierung bestätigte das Gespräch, ging aber nicht darauf ein, ob der Ministerpräsident an seinem Widerstand gegen einen EU-Beitritt der Ukraine festhalten wird.

Auf dem Youtube-Kanal des argentinischen Senats ist ein Austausch von rund zwanzig Sekunden zwischen Selenskyj und Orbán zu sehen, während sie sich unter die anderen Gäste der Veranstaltung mischen.

Eine Entscheidung über die Aufnahme von Beitrittsgesprächen am EU-Gipfel muss einstimmig erfolgen.

Die 3 Top-Kommentare zu "Der ukrainische Präsident Selenskyj hat laut eigenen Aussagen ein «offenes Gespräch» mit Ungarns Ministerpräsident Orbán geführt. Es sei um die EU-Beitritts-Verhandlungen gegangen. Aufnahmen zeigen einen Austausch von zwanzig Sekunden"
  • Tumbler

    Ein Gespräch in 20sec., wie lief das ab? Selensky zu Orban: „ Warum wollt ihr uns nicht in der EU?“ Orban darauf: „Ihr seit Pleite. Und Tschüss.“ Mehr Offenheit in 20sec. geht ja wohl nicht.

  • burg

    Nicht nur pleite, sondern eines der korruptesten Länder.

  • Eliza Chr.

    Ich denke schon, das Orban Selenskyj die Zustimmung nicht gab, was auch vollkommen richtig ist. Wieso soll für die korrupte Ukraine ein EU-Beitritt erleichtert werden? Da kommen sich ja alle anderen veräppelt vor. Wie die Ukraine in Wahrheit tickt, das sollte sich unser EDA zu Gemüte führen. Journalist Patrik Baab hat dazu ein Buch geschrieben und Standing Ovation erhalten: https://de.rt.com/meinung/189246-presse-blamage-in-kamenz-patrik-baab-erntet-standing-ovations-im-stadttheater/