Den neuen deutschen Ton – Waffen, Waffen, Waffen – bekommt jetzt auch die Schweiz zu spüren.

FDP-Sicherheitspolitikerin Marie-Agnes Strack-Zimmermann geht in einem Interview mit dem Tages-Anzeiger frontal auf die Eidgenossenschaft los: Weil sich der kleine helvetische Nachbar an seine Gesetze hält und die Wiederausfuhr von Waffen untersagt, könne man sich «nicht auf die Schweiz verlassen», höhnt sie.

Und dann droht sie auch noch: Deutschland müsse sich überlegen, ob das Land in Zukunft noch «Munition in der Schweiz herstellen lassen soll».

Bemerkenswert: Eigentlich hat kein Land wegen seiner Vergangenheit eine grössere Verantwortung als Deutschland, einen Beitrag zu leisten, dass die europäischen Staaten friedlich zusammenleben. Seit 1945 haben Generationen von deutschen Politikern in diesem Sinne gehandelt und dafür gesorgt, dass sich Deutschland mit anderen Nationen aussöhnt.

Noch bis vor wenigen Jahren galt es als selbstverständlich, als ungeschriebenes Gesetz, dass sich unser nördlicher Nachbar zurücknimmt und sich als Friedensmacht definiert.

Diplomatie statt Militär, lautete die Losung.

Diese Zeiten der Zurückhaltung, des Respekts vor anderen Ländern sind aber offensichtlich und leider passé – wie das Beispiel Strack-Zimmermann beweist.

Aber diese deutschen Rüpel-Politiker sind das eine. Entscheidend ist, wie die Schweiz darauf reagiert.

Es ist jetzt an Bundesbern, solche Attacken höflich, aber bestimmt abzuwehren.

Die 3 Top-Kommentare zu "Deutsche Politikerin beleidigt die Schweiz: Weil die Eidgenossenschaft keine Waffen liefern will, könne man sich «nicht auf die Schweiz verlassen». Geht’s noch?"
  • Betrachtung

    Von Frau Strack-Zimmermann angegangen zu werden, ist das beste Zeichen dafür, daß man alles richtig gemacht hat.

  • lilith

    Diese Kriegstreiber*in&Rüstungswaffen Lobbyist*in(?)in der Schweiz zur Persona non grata erklären&nicht auf Schweizer Boden lassen.Was diese Person vor lauter Wut&mit Schaum vorm Mund absondert,weil die Schweiz(HOFFENTLICH🙏)neutral bleibt&nicht 1 einzige Patrone für die UA frei gibt,darf die Schweizer Politiker&Bevölkerung gar nicht tangieren.Bloß nicht nachgeben! Soll sich doch Strack-Zimmermann selbst an die Munitions-Drehbänke stellen&von mir aus 7/24h/Tag Panzer&Gewehr Munition herstellen🦹‍♀️

  • stimmederväter

    sie kann es sich wegen der gleichgeschalteten Medien im "besten Deutschland aller Zeiten" und Westeuropas und der Unterstützung eines großen Teiles der verblendeten Bevölkerung einfach leisten