Zuerst die gute Nachricht: Deutschland gibt’s noch – trotz aller Probleme.

Aber vor allem: Trotz seiner Politiker.

Denn nach einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Forsa trauen es satte 51 Prozent der Deutschen «keiner Partei» zu, mit den Problemen fertig zu werden.

Das ist die schlechte Nachricht: Die deutsche Parteien-Landschaft verkommt.

Warum?

Während sich die Inflation in schwindelerregende Höhen schraubt, Warmwasser zu Gold mutiert, Gas und Strom für den Winter praktisch abgeschrieben sind und man nicht weiss, wohin der Ukraine-Krieg noch führt, beschäftigen deutsche Politiker andere Sorgen.

Christian Lindner heiratet. Nancy Faeser träumt von Fachkräften ohne Fachkenntnis Deutsch. Robert Habeck überlegt, welcher Schurken-Staat am wenigsten schurkisch ist, um ihm Deutschlands Energieversorgung anzuvertrauen.

Ah, und die CDU debattiert die Frauenquote.

Eure Sorgen möchte man haben. Und Bill Gates sein Geld.

Kein Wunder, dass das Vertrauen der Bevölkerung schwindet.

An die FDP glauben ganze 2 Prozent, Union und SPD traut jeweils nur rund jeder Zehnte etwas zu. Den grössten Vertrauensvorschuss geniessen erstaunlicherweise die Grünen: 23 Prozent glauben, dass Annalena und Robert mit den Problemen fertig werden.

Trübe Aussichten.

Aber – wie gesagt – Deutschland existiert noch.

Die 3 Top-Kommentare zu "Deutschland und seine Parteien: Über die Hälfte der Bevölkerung glaubt, dass keine Partei mit den Problemen der Zeit fertig wird"
  • muellmann

    So lange die Deutschen sich einbilden die Grünen könnten irgendwelche Probleme lösen, so lange kann es nur senkrecht nach unten gehen.

  • janus.wengel

    Wie kann man so dumm sein und nicht sehen die einzige Alternative zu etablierten Parteien ist die AFD. Es gibts nichts anderes z.Z. Die Abgeordneten der AFD klingen sehr vernünftig was viele Fachmänner im Internet bestätigen. Faschisten und die, die uns terrorisieren sind aber die etablierten Parteien vor Allem die Grünen. Mann soll auch die EU nicht vergessen! Neutralität für Deutschland (raus aus NATO und EU) ist die Lösung.

  • Aufseher

    Es wäre einfach die Probleme zu lösen, zuerst einmal bei Russland entschuldigen, dann die verurteilte Wirtschaftskriminelle bei der EZB entfernen und anklagen. Gewaltenteilung in D wieder herstellen, geltendes Ausländerrecht wieder anwenden etc. Die Zustimmung der Grünen kommt wohl eher von einer geschönten Umfrage und nicht von deren Amokperformance, bzw. ist wie 50% derer Wahlstimmen der medialen Schutzmacht zu verdanken, gekaufte Medien haben diesen Staat ins Chaos versetzt!