Roger Köppels Sendung «Weltwoche daily»-International finden Sie ab sofort täglich ab 6.30 Uhr auf www.weltwoche.de.

Die 3 Top-Kommentare zu "Deutschland: Wurzeln einer Identitätskrise. Fussball, Segen der Zivilisation. Terrorgefahr: Mehr Neutralität wagen. Will Putin ganz Europa erobern? Rechtsextreme Verschwörung: Gelassenheit gefragt. Sheryl Crows Songs"
  • piet

    Wenn wir Deutschen uns wenigstens über unsere grundlegenden Interessen einig wären! Leicht! Wir brauchen natürlich zuerst einmal Frieden mit unseren Nachbarn, als Voraussetzung für alles andere! Wir brauchen eine gute Wirtschaft, um in Wohlstand und Sicherheit leben zu können! Wir brauchen sichere Grenzen, um selbst darüber zu entscheiden, wen wir im Land haben wollen, wer uns nützt, und wer nicht! Es muss klar sein, dass die Interessen der eigenen Bürger, des eigenen Landes immer Vorrang haben!

  • piet

    Seit ich als Student vor vielen Jahren ein Jahr in Großbritannien verbracht habe, weiß ich, dass ich (West-) Deutscher bin! Dem Image und den Vorurteilen entkommt man nicht, spätestens wenn es Stress gibt, sind sie alle sofort wieder an der Oberfläche! Nach den jüngsten Entwicklungen bietet die EU, Rumpfeuropa, auch keine Ersatzidentität mehr! Die EU ist allerhöchstens noch ein vielleicht notwendiges Übel! Zur Stiftung von Identität ist dieses bürokratische Monster vollkommen ungeeignet!

  • bolly

    Lieber Herr Köppel, ich bin über Ihre Aussage, daß die DDR Bürger als ihr Vaterland die Sowjetunion gesehen haben. NEIN, so war es nicht. Die SU hat, wie auch die anderen Siegermächte einen Teil vom ehemaligen Deutschland besetzt, in diesem Fall das Gebiet der DDR. Wir haben ab der 4. Klasse die russische Sprache erlernt, könnten ab der 6. Klasse aber auch Englisch lernen. Ansonsten sind wir keinesfalls russifiziert worden. Die Sprache hat in keinster Weise unsere deutsche Sprache beeinflusst.