Die deutsche Aussenministerin Annalena Baerbock erklärt bei ihren Besuchen im Ausland den Vertretern anderer Staaten gerne, wie wichtig Werte sind für eine Nation.

Im Gespräch Anfang letzten Dezember mit ihrem indischen Amtskollegen kam sie auf Russland zu sprechen. Der Krieg in der Ukraine habe gezeigt, dass die Zusammenarbeit mit Partnern, die Deutschlands Werte nicht teilen, «volkswirtschaftlich dramatische Folgen haben kann».

Der deutsche TV-Sender Phoenix beendete seine Berichterstattung über das Treffen an dieser Stelle. Baerbocks Aussage bildete den Schluss.

Vorbei war die Sache aber nicht: Der Aussenminister Indiens hatte nämliche eine Antwort auf die deutsche Moralpredigt bereit, die sich gewaschen hat.

Dem Sender India Today ist es zu verdanken, dass sein Konter der Vernunft, des «Dialogs» und der «Diplomatie», überliefert ist, obwohl die deutschen TV-Kollegen das lieber anders gehabt hätten.

Aber sehen Sie selbst:

Die 3 Top-Kommentare zu "Die deutsche Aussenministerin erklärt ihrem indischen Kollegen, warum Russland «eben nicht Werte-Partner» ist. Mit seiner Antwort hat sie wohl nicht gerechnet"
  • Herbert Wolkenspalter

    Der indische Kollege hat nicht nur über Diplomatie gesprochen, er hat sich auch vorbildlich diplomatisch geäußert. Friedlich und auch keine Spur beeindruckt, ob der kaum verhohlenen Strafandrohung Bearbocks, dies es ja war.   Nur fürchte ich, dass Annalena in ihrer Gewöhnlichkeit nicht gemerkt hat, was hinter den Ausführungen ihres Amtskollegen steckt. Natürlich ist der Kollege darauf angewiesen, dass seine Gesprächspartnerin vice-versa mitdenken kann – oder es ihr später jemand erklärt.

  • ab

    Da kommt der Unterschied zwischen einem Diplomaten und einer ideologieverwirrten Auszubildenden deutlich zum Vorschein

  • giovanni

    Wir hatten schon einen Außenminister Maaß, der Deutschland blamiert hat. Mit Lenchen Baerbock gibt es nun eine Steigerung. Statt Deutschland nach außen sympathisch erscheinen zu lassen, zertrümmert sie Porzellan. Mit ihr hat man eine "Ziege zur Gärtnerin" gemacht. Man kann sich als Deutscher nur schämen.