Die New York Post nennt es eine «Tour de Farce».

Die neuen Videoaufnahmen vom «Sturm aufs Kapitol» geben in den USA viel zu reden. Statt gewalttätiger Ausschreitungen zeigen sie die Hauptakteure beim entspannten Gang durchs Kongressgebäude mit Polizisten, die sich wie Fremdenführer verhalten.

In die Debatte hat sich auch Twitter-Besitzer Elon Musk eingeschaltet. «Das ist verrückt. Die Öffentlichkeit wurde irregeführt», twitterte er kurz nach der Enthüllung.

Kurz darauf konfrontiert er BBC World mit den Worten: «Was sagt ihr dazu? Eure Glaubwürdigkeit steht auf dem Spiel.» Damit reagiert er darauf, dass der News-Sender in den letzten Tagen drei Negativmeldungen über Twitter publiziert hat, die Videoaufnahmen aus dem Kapitol aber ignoriert.

Danach teilt Elon Musk ein Meme, das die Situation humoristisch aufs Korn nimmt. Es zeigt symbolisch, wie warmherzig die Trump-Anhänger empfangen wurden, die es angeblich auf Gewalt und Verwüstung abgesehen hatten.

Offizielle Stellen dementieren inzwischen, dass die Videoaufnahmen die Ereignisse vom 6. Januar 2021 in ein neues Licht rücken. Der Chef der Polizei im Kapitol sagt, man habe sich für den Zusammenschnitt «die harmloseren Momente wie Rosinen herausgepickt».

Publiziert worden waren die Clips von Tucker Carlson, Moderator beim TV Sender Fox News Channel. Er hatte sie vom Sprecher des Repräsentantenhauses erhalten, dem Republikaner Kevin McCarthy.