Der US-Bundesstaat Tennessee hat ein neues Gesetz erlassen. Dieses verbietet medizinische Verfahren, die eine frühzeitige Geschlechtsumwandlung fördern.

Konkret geht es um die Verabreichung von Pubertätsblockern zur Unterbrechung der Geschlechtsentwicklung sowie die Behandlung mit Sexualhormonen zur gegengeschlechtlichen Geschlechtsreifung.

Ebenfalls verboten sind chirurgische Eingriffe zur Sterilisation Minderjähriger, Brustamputationen und die «Entfernung eines ansonsten gesunden oder nicht erkrankten Körperteils oder Gewebes».

All dies ist in Tennessee ab dem 1. Juli strafbar. Wer dagegen verstösst, muss mit einer Geldstrafe von 25.000 Dollar rechnen.

Das US-Justizministerium fordert nun das Bezirksgericht von Middle Tennessee auf, das Gesetz als Verstoss gegen die Verfassung zu verbieten. Denn es zwinge Ärzte dazu, Transgender-Kindern die notwendige medizinische Versorgung zu verweigern.

Insgesamt beharren siebzehn republikanisch geführte Bundesstaaten darauf, dass der Schutz vor diesen irreparablen Eingriffen höher zu gewichten sei. Eine Studie kanadischer Forscher stützt diese Einschätzung.

Sie begleiteten 139 Jungen mit Geschlechtsdysphorie über mehrere Jahre. Dabei kamen sie zum Schluss, dass über 63 Prozent der untersuchten Knaben in ihrer Kindheit die Kriterien einer Geschlechtsidentitätsstörung erfüllten. Rund 88 Prozent der Befragten konnten sich ab dem Alter von 20 Jahren wieder mit ihrem Körper identifizieren.

Da stellt sich die Frage: An wen können sich umoperierte Jugendliche später wenden, wenn sie den staatlich garantierten Eingriff in ihren Körper bereuen?

Das Justizdepartement wird sicher eine diskriminierungsfreie Lösung parat haben.

Die 3 Top-Kommentare zu "Diskriminierung von Transgender-Jugendlichen: US-Justizministerium verklagt Bundesstaat"
  • Herbert Wolkenspalter

    Wo ist das Problem zu verorten, wenn sich jemand im falschen Körper fühlt, dieser Körper aber gesund und intakt ist?   Welche medizinische Versorgung wird verweigert, wenn dem Körper nichts fehlt?   Setzen Gesetze und Maßnahmen nicht am falschen Punkt an bei einem Problem, wo der Körper nicht die Ursache ist?

  • lilith

    Im Bundesstaat Tennessee scheint es noch Leute mit Menschenverstand zu geben. Das dort erlassene Gesetz ist zum Schutz für Kinder- und Jugendliche erlassen worden und nicht, wie in DE geplant und nach einer kurzen Schamfrist eingeführt, sie in Krisen zu stürzen, die sie natürlich bei weitem noch nicht überblicken können. Es wird in Tennessee genauso, wie in allen anderen Ländern/Staaten der Welt, nur eine verschwindend kleine Minderheit an Trans-Kindern geben, deren Anhänger aber sehr laut sind🤦‍♀️

  • lilith

    Frage zum Foto: In den USA sind sehr viele Menschen davon überzeugt, dass Aliens unter Denen leben. Läuft da Eins mit? Das in dem senffarbenen Oberteil mit Glatze? Irdisch-menschlich wirkt das Etwas auf mich nicht. Vielleicht haben die Alien gläubigen Amis doch Recht? Oder? Nicht lange und solche Gestalten, gern auch noch abartiger, rennen auch in DE rum. Dort wird ja fast alles von den Amis freudig übernommen. Auch wenn es die letzte Gülle ist.