Das Nettovermögen von Donald Trump wird seit Montag auf über 8 Milliarden Dollar geschätzt. Es ist an einem einzigen Tag um mehr als 5,5 Milliarden gestiegen. Damit zählt er nun zu den 500 reichsten Menschen der Welt.

Grund ist die Fusion seiner Trump Media & Technology Group mit einem börsennotierten Unternehmen. Die Aktien des Unternehmens, das Trumps Social-Media-Plattform Truth Social betreibt, stiegen nach dem Börsendebüt stark. Der Ex-Präsident ist Mehrheitsbeteiligter.

Der Handel mit den Aktien mit dem Börsenkürzel DJT musste vorübergehend ausgesetzt werden, weil die Nachfrage so gross war. Zeitweise lag der Titel 50 Prozent im Plus, nach einem kurzen Nachlassen immer noch mit 33 Prozent. Das Unternehmen wird nun mit bis zu 10 Milliarden Dollar bewertet.

Voraussichtlich darf Trump aufgrund der geltenden Beschränkungen sechs Monate lang keine seiner Aktien verkaufen. Das Unternehmen kann diese Regel allerdings lockern.

Truth Social hatte er gegründet, nachdem er kurz vor Ablauf seiner Präsidentschaft aus Twitter geworfen worden war.

Für Donald Trump sind neue Einnahmen unerlässlich. Seine diversen Rechtsstreitigkeiten verursachen hohe Gerichtskosten. Nach einem Urteil wegen Betrugs hätte er ursprünglich 454 Millionen Dollar Kaution hinterlegen müssen. Die Summe wurde inzwischen auf 175 Millionen reduziert.

Die 3 Top-Kommentare zu "Donald Trump wird auf einen Schlag um 5,5 Milliarden Dollar reicher. Die Aktien seiner Plattform Truth Social werden neu an der Börse gehandelt. Damit schafft es der Ex-Präsident unter die 500 Reichsten der Welt"
  • Ice, Ice Bärli

    Ein Stehaufmännchen. Die anderen verzweifeln daran.

  • elianeab

    Es gleicht einem Spiel: er wagt es, wo andere zögern. Und kümmert sich nicht um die Konsequenzen oder er fegt sie mit einem Tritt.

  • TOM TOM

    "The Art of Comeback" Schon mal davon gehört? :-)