Es war eigentlich eine ganz einfache Frage, die Sandra Maischberger Robert Habeck stellte. Ökonomie-Grundkurs gewissermassen. Da sollte der Wirtschaftsminister doch firm sein.

«Rechnen Sie mit einer Insolvenz-Welle am Ende dieses Winters?»

Habecks Antwort: Nein, er rechne nicht mit massenhaften Konkursen.

Aber er könne sich vorstellen, dass bestimmte Branchen einfach erst einmal aufhörten zu produzieren.

Aha.

Ja, die Bäcker, wo die Preise für die Brötchen «relativ steigen», worauf eine «Kaufzurückhaltung» eintrete. Doch das bedeute noch keine Insolvenz. Vielleicht würden sie einfach aufhören zu verkaufen.

Maischberger wagte Widerspruch: «Wenn ich aufhöre zu verkaufen, muss ich die Insolvenz anmelden.»

Für den Wirtschaftsminister tickt die Wirtschaft anders: Insolvent sei man erst, wenn man ein immer grösseres Minus mache.

Genau, so Maischberger. Wenn man nichts verkauft, aber Angestellte bezahlen muss, schreibt man rote Zahlen.

Habeck gab nicht auf: Es kann sein, dass sich Geschäfte nicht mehr rentieren und deshalb eingestellt werden. Das sei aber «keine klassische Insolvenz».

Maischberger: «Also die sind dann pleite, melden aber nicht Insolvenz an.»

Dazu fiel dem Wirtschaftsminister nichts mehr ein.

Vielleicht sollte er mit Maischberger den Job tauschen.

Von der Wirtschaft versteht sie mehr als er.

Die 3 Top-Kommentare zu "Ein Wirtschaftsminister, der nichts von Wirtschaft versteht: Robert Habeck rechnet nicht mit einer Insolvenz-Welle, obwohl Unternehmen pleitegehen"
  • in_dubio

    Kakistokratie ahoi ! Der arme Ludwig Erhard rotiert in seinem Grab.

  • Der Michel

    Heute morgen in der "Welt online" ein Bericht zu dieser Talkshow - viele Kommentatoren waren bestürzt über den (Un-)Kenntnisstand unseres WiMis. Ich frage mich da, wo diese Leute in den letzten Monaten/Jahren eigentlich gelebt haben: Was die GrünInnen - bei den restlichen "Etablierten" ist's nicht viel besser - für eine Laientruppe sind musste jedem, der das Hirn beim Lesen von Nachrichten (meist außerhalb des Mainstreams natürlich) benutzt, klar sein.

  • diotimos

    Einer, der nicht einmal eine Gaskartusche aus Katar mitgebracht hat, sollte ganz still sein. Was geht in diesem Hirn vor? Kämpft er mit der Sektenfürstin Annalena um den goldenen Fettnapf?