Die Global Clearance Solutions AG mit Sitz in Freienbach im Kanton Schwyz ist auf die Produktion von Maschinen zur Entminung von Kriegsgebieten spezialisiert. Rund zwanzig davon liefert sie nun an die Ukraine. Das berichtet die staatliche russische Nachrichtenagentur RIA Nowosti.

Der Schweizer Staat sei an dem Geschäft nicht beteiligt. Das Unternehmen produziert in Deutschland. Geliefert werden sollen die Fahrzeuge im Lauf des Jahres.

Für die Kosten kommt laut den Berichten nicht der ukrainische Staat auf, sondern private Spender.

Unter den Referenzen führt die Schweizer Firma Einsätze im Tschad, in Kolumbien, dem Irak und Libyen auf.

 

Die 3 Top-Kommentare zu "Entminung in der Ukraine: Schweizer Unternehmen liefert zwanzig Maschinen nach Kiew"
  • reining

    Wie undemokratisch sind Sie denn, "Amboss"? Die Bevölkerung der Krim hatte sich per Abstimmung deutlich entschieden, zu Russland zu gehören. Oder wollen Sie etwa den Wechsel von Moutier in den Kanton Jura oder die Abspaltung des Kosovo auch rückgängig machen?

  • reining

    Russland und Selenskyi waren im April 22 bereit, einen Friedens Vertrag zu unterschreiben, wurden aber von GB/USA daran gehindert. Ich bin dafür: Russland hinter die Grenzen von Februar 22 zurück, die Krim bleibt russisch, der Donbass wird - unter UNO Mandat (zum Schutz der dortigen russischen Bevölkerung) - vorerst neutral. Und nach einigen Jahren kann die Bevölkerung (unter UNO Aufsicht) abstimmen, wohin sie gehören will. FRIEDEN JETZT!

  • doelf

    Wir sind in der Endzeit, es wird noch schlimmer. Ich sehr keine Silberstreifen am Horizont, Politiker, Journalisten lügen, Theologen sind anscheinend überfordert,