Tim Lochner heisst der erste AfD-Oberbürgermeister Deutschlands. Der 53-jährige Tischlermeister gewann in Pirna, der grössten Stadt der Sächsischen Schweiz. Er setzte sich mit 38,54 Prozent der Stimmen im zweiten Wahlgang gegen seine Konkurrenten durch. In Sachsen gibt es keine Stichwahl, sondern einen zweiten Wahlgang, wodurch Lochner mit der einfachen Mehrheit zum Oberbürgermeister der ostsächsischen Stadt gewählt wurde.

Die CDU-Kandidatin Kathrin Dollinger-Knuth erzielte 31,39 Prozent, Ralf Thiele von den Freien Wählern erhielt 30,08 Prozent der Stimmen. Lochner hatte bereits im ersten Wahlgang mit 32,9 Prozent die Führung inne.

Der Wahlerfolg ist bemerkenswert: Lochner selbst ist kein Mitglied der AfD, trat aber für die Oppositionspartei an. Sein Ziel ist es, «ein Ohr für alle Pirnaer zu haben und die Spaltung der Stadtgesellschaft versuchen zu überwinden», so der frischgebackene Oberbürgermeister zur Bild-Zeitung.

Die 3 Top-Kommentare zu "Erster AfD-Oberbürgermeister: Im sächsischen Pirna setzt sich der 53-jährige Tim Lochner im zweiten Wahlgang gegen seine Konkurrenten durch"
  • ClaudiaCC

    Im Osten geht die Sonne auf, ich sage euch, ich freue mich drauf!

  • Der Michel

    Gratulation! Ich freue mich, wünsche ein gutes Händchen und viel Glück bei der Amtsführung! Einfach dürfte es nicht werden, so unter dem Brennglas...

  • Pauline Postel

    Bisher wurde AfD-Siege bei solchen Stichwahlen vor allem dadurch verhindert, indem jeweils nur ein Gegenkandidat vorhanden war. Der geballte Rest brachte es dann meist doch noch zu einer Mehrheit gegenüber der AfD, In Pirna wich man von diesem Prinzip "alles gegen die AfD" ab und schon gibt es ein Ergebnis, was dem tatsächlichen Wählerwillen entspricht.