Nach den jüngsten Wahlen in Portugal zeichnet sich eine schwierige Regierungsbildung ab.

Das konservative Mitte-rechts-Bündnis holte sich den Wahlsieg knapp. Die zuvor regierenden Sozialisten verloren ihre absolute Mehrheit. Die Konservativen besetzen 79 Parlamentssitze, die Sozialisten 77.

Gemäss Umfragen wäre mit einem deutlicheren Vorsprung von Mitte-Rechts zu rechnen gewesen. Eine Zwei-Parteien-Regierung – wie bisher üblich – ist im nun stark fragmentierten Parlament kaum möglich.

Dafür gesorgt hat auch der Erfolg der Partei Chega («Es reicht»), welche die Migration ins Zentrum des Wahlkampfs gesetzt hatte. Vor fünf Jahren gegründet, gewann sie 18 Prozent der Wählerstimmen und 48 Sitze im Parlament.

Die grossen Parteien schliessen eine Zusammenarbeit mit der als rechtextrem geltenden Partei allerdings aus. Damit dürfte in den nächsten Monaten eine Minderheitsregierung am Ruder sein.

Beobachter halten es für möglich, dass bereits im kommenden Jahr wieder neu gewählt wird.

Die 3 Top-Kommentare zu "«Es reicht»: Mitte-Rechts siegt bei den Wahlen in Portugal. Die Mehrheit der Sozialisten ist gebrochen. Platz drei geht an die von Medien als rechtsextrem bezeichnete Partei Chega"
  • xyz 55

    Nicht ,,eines der letzten Bollwerke gegen Rechtsextremismus in Europa" ist gefallen, sondern Portugal reiht sich ein in die Reihe der Länder, in denen der Verstand die ,,Wiedergeburt" feiert.

  • Rechtsextrem, Rechtsextrem, Rechtsextrem Auch für den Rotgründen Staatsfunk SRF, ARD, ZDF und ORF ist die Partei "Es reicht" Rechtsextrem. Natürlich OHNE Begründung, ohne Belege. Weil einfach alle Parteien und Personen als Rechtsextrem diffamiert werden was diese Linksextremen Sender als "Rechts" einordnen.

  • Eliza Chr.

    Gott sei Dank wendet sich das Blatt in immer mehr Ländern. Die linke Regierung in Polen gehört ja ebenfalls zu den Kriegstreibern wie die Deutschen und Franzosen. Sie wollen ja ihre Soldaten als Kanonenfutter in die korrupte Nazi-UKR senden . Die Bevölkerung hat nun wohl endlich eingesehen, wohin der Sozialismus führt. Wenn die Deutschen nicht allen Verstand verloren haben, wird dies bei ihnen in 1.5 Jahren auch der Fall sein, ebenso wie in Frankreich.