Gut gemeint ist selten gut gemacht: Das von der Europäischen Union geförderte Verbrennen von Holzpellets durch Industrie und Privathaushalte könnte indirekt sogar den Klimawandel befördern. Dies meldete der Südwestrundfunk (SWR).

Unter ihrer Chefin Ursula von der Leyen bezuschusst die EU die Pellet-Produktion jährlich mit 30 Milliarden Euro – als umwelt- und klimafreundliche Alternative zu Öl und Gas. Doch wegen allgemein gestiegener Energiekosten haben sich auch die Kosten für die Holzschnipsel erhöht. Die Folge: Wurden sie bisher überwiegend aus Sägespänen gepresst, werden nun Bäume für ihre Produktion gefällt.

Eine grossflächige Abholzung der Wälder hat weniger Bäume zur Folge, die CO2 binden. Inzwischen wird mehr gefällt als nachwächst. Klimaschutzmassnahmen bedrohen das Klima.

Die 3 Top-Kommentare zu "EU-Chefin von der Leyen auf dem Holzweg: Die angeblich so klimafreundliche EU subventioniert Heizen mit Holz. Die Folgen für Europas Wälder sind schwer"
  • norjas

    Holzverbrennung ist keineswegs klimafreundlich! Zwar wird in der Summe das CO2 freigesetzt, was der Baum vorher aufgenommen hat, aber der Zeitfaktor wird bei dieser Betrachtung vernachlässigt. Während die CO2 Aufnahme über Monate und Jahre hinweg erfolgte, wird das CO2 in Stunden und Minuten freigesetzt. Wie nicht anders zu erwarten berücksichtigen die Eurokraten diese physikalische Grunderkenntnis nicht.

  • luke.tam

    Zu Frau von der Leyen: Überall, wo diese Frau tätig war, hinterliess sie ein Chaos. Hoffentlich wird sie bald zur UN-Generalsekretärin 'befördert'!

  • dio_mio

    Da sie wieder durch Regen naß werden müssen sie aufwendig mit Öl oder Gas getrocknet werden. Man erkenn sofort den Schwachsinn dieser links-grünen Idee, denn besser wäre es das Gas oder Öl direkt zu verheizen. Weiter erkennt man, dass das Heizen mit Holz nur für eine kleine Menge der Bevölkerung, wegen der begrenzten Resourcen möglich ist. Geht nur in holzreichen Regionen auf dem Land und niemals in einer Stadt bzw. Großstadt. Diese Tatsachen spielen wohl keine Rolle bei der pol. Ideologie.