Ex-Präsident Donald Trump deutete erneut an, dass er bei den Wahlen 2024 nochmal für das Amt des US-Präsidenten kandidieren könnte.

«Um unser Land erfolgreich, sicher und ruhmreich zu machen, werde ich es sehr, sehr, sehr wahrscheinlich wieder tun», sagte Trump an einer Wahlkampf-Veranstaltung der Republikaner im Bundesstaat Iowa.

Man solle sich bereit machen, fügt der 76-Jährige hinzu. Mehrere Vertraute von Trump teilten bereits der Nachrichtenagentur Reuters mit, dass er womöglich den erwarteten Rückenwind für die Republikaner bei den Kongresswahlen nutzen will, um eine Kandidatur anzukündigen.

Bei den anstehenden Midterm-Wahlen schneiden die Republikaner laut Umfragen gut ab. Sie haben Chancen, die Mehrheit im Repräsentantenhaus zu erobern.

Für den Senat, in dem nur etwa ein Drittel der Sitze neu vergeben werden, wird ein enges Rennen um die Mehrheit prognostiziert.