Finnland will alle Fahrzeuge mit russischen Kennzeichen bis zum 16. März aus dem Land werfen. Diese Massnahme folgt auf das im letzten Jahr eingeführte Einreiseverbot für in Russland registrierte Autos, wie die finnische Publikation Yle berichtet.

Laut Sami Rakshit, dem Leiter der Kontrollabteilung des finnischen Zollamts, wird ein noch zu entwickelnder detaillierter Aktionsplan klären, welche Schritte unternommen werden, falls die Fahrzeuge nach dem Stichtag noch immer in Finnland sind. «Experten werden untersuchen, warum das Fahrzeug noch im Land ist und warum es hier so lange geblieben ist», informierte Rakshit.

Im letzten Herbst hat Finnland, als Teil einer breiteren regionalen Bewegung gegen Russland aufgrund des anhaltenden Konflikts in der Ukraine, die Einreise von Autos mit russischen Kennzeichen verboten. Die baltischen Staaten Litauen, Lettland und Estland haben ähnliche Verbote erlassen. Lettland ging sogar noch weiter und führte am 15. Februar 2024 Änderungen im «Gesetz über den Strassenverkehr» ein, die unter bestimmten Bedingungen die Beschlagnahmung von Autos mit russischen Kennzeichen ermöglichen.

Die 3 Top-Kommentare zu "Finnland: Autos mit russischen Kennzeichen müssen bis Mitte März aus dem Land sein"
  • Marwin Darx

    So sieht westlicher Imperialismus und Russophobie aus. Menschen werden aus Ländern vertrieben, nur weil sie die falsche Kultur oder Sprache haben und anderer Ansicht sind zum Ukraine-Krieg. In Russland lebt es sich deutlich freier als im Westen.

  • engelhart

    Da schaust aber! Wie weit kann Russophobie getrieben werden. Hoffentlich werden sie sich eines Tages nicht wundern, wenn Russland Gegenmaßnahmen einführt. Fehden in der Nachbarschaft waren nie etwas Gutes für alle Betroffenen.

  • en schwiizer

    Jetzt beginnen sie komplett durchzudrehen, die von den USA (Obama) und der NATO gesteuerten europäischen Nationen im Westen. 🤑