Tesla-Chef Elon Musk hat einen umfangreichen Stellenabbau angekündigt. Weltweit sollen mehr als 10.000 Mitarbeiter entlassen werden, was 10 Prozent der Belegschaft entspricht. Das geht aus einer internen E-Mail hervor, die dem Magazin Electrek vorlag.

Besonders betroffen ist laut dem Handelsblatt der Standort Grünheide bei Berlin, wo 3000 Jobs gefährdet seien. Laut Musk soll der Abbau bei Tesla helfen, effizienter und innovativer zu werden, um sich auf zukünftiges Wachstum vorzubereiten.

Ein Grund für den Stellenabbau dürfte auch die aktuelle Flaute auf dem E-Auto-Markt sein. In China, einem der grössten Märkte für Tesla, gibt es starken Wettbewerb und niedrigere Verkaufszahlen als erwartet. Auch in den USA verliert Tesla an Boden, da viele Kunden wieder zu Autos mit Verbrennungsmotoren greifen.

Die 3 Top-Kommentare zu "Flaute auf dem E-Auto-Markt: Elon Musk kündigt massiven Stellenabbau bei Tesla an. Der Elektroauto-Hersteller müsse effizienter und innovativer werden"
  • Ezechiel

    Der Markt bestimmt, und keine Ökokommunisten!

  • Socrates9Zico10

    Wenn Hundertausende E-Autos sich sinnlos auf Halde kaputt stehen müssen eben Fahrverbote für Verbrenner her, damit das E-Auto dann mit Zwang verkauft werden kann! Ich werde weiter Diesel fahren! Der Verbrenner wird sich durchsetzen!

  • Socrates9Zico10

    Der Verbrenner wird sich definitiv durchsetzen. Ein E-Auto taugt nur als Zweitwagen für einen Umkreis von 50 km für die Chefarzt-Ehefrau oder für den Stadtverkehr!