Die Konferenz in der Schweiz sei eine «Freakshow». Dies sagte Russlands Präsident Wladimir Putin im Gespräch mit dem belarussischen Präsidenten Alexander Lukaschenko in Moskau. Er sagte, Russland habe niemals eine friedliche Lösung des Konflikts in der Ukraine abgelehnt. Die Friedenskonferenz ohne die Teilnahme Russlands stehe ganz im Zeichen der Ukraine. «Wir sind nicht eingeladen worden», sagt Putin. «Sie glauben, dass wir nicht dorthin gehören. Und gleichzeitig sagen sie, dass es unmöglich ist, irgendetwas ohne uns zu lösen.» Putins Fazit: «Es wäre lustig gewesen, wenn es nicht so traurig wäre.»

Putin sagte, friedliche Bemühungen haben in der Vergangenheit zu bedeutenden Verhandlungen geführt, die in Istanbul ihren Höhepunkt fanden. Trotz des Rückzugs russischer Truppen aus Kiew sei dieses Friedensbestreben durch den Druck des Westens gescheitert, schreibt die russische Nachrichtenagentur Tass. Die Ukraine habe mittlerweile realisiert, dass ein militärischer Sieg gegen Russland unwahrscheinlich sei. Putin: «Sie haben sich geweigert, zu verhandeln. Und jetzt sind sie in einer ziemlich schwierigen Situation.»

Die 3 Top-Kommentare zu "Friedenskonferenz als «Freakshow»: Russlands Präsident bedauert, dass sein Land nicht in die Schweiz eingeladen wurde. Putin: «Es wäre lustig, wenn es nicht so traurig wäre»"
  • deesse

    Putin hat recht: Es ist himmeltraurig wie die Schweiz sich heute präsentiert.

  • tusnelda

    Tatsächlich ist der vermeintliche "völkerrechtswidrige Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine" ein Angriffskrieg der USA, dem sich die Europäer und vor allem die bemitleidenswerten westukrainischen NAZIS in liebedienerisch-unterwürfigem Gehorsam angedient haben. Es ist ein Feldzug des US-Imperiums mit der Absicht, sich die unermesslichen Reichtümer Russlands unter den Nagel zu reißen. Unterstützt wurde es dabei durch die ausgefuchsten Waffenbrüder vom United Kingdom und ihren Giftgaslegenden.

  • AKA

    Naja, da gibt es doch einen internationalen Haftbefehl gegen Wladimir P. wegen der Deportation von tausenden von ukrainischen Kindern! Ich glaube, dass die CH verhindern will diesen durchsetzen zu müssen - daher wohl keine Einladung an Russland - obwohl man ja auch Stellvertreter an den Tisch bitten kann. Falls das nicht gemacht wurde, ist dieser geplante Gipfel tatsächlich eine Freakshow!!