Der mit Zwangsgebühren finanzierte öffentlich-rechtliche Westdeutsche Rundfunk wirbt bei Kindern für das von einer Mehrheit der Deutschen abgelehnte Gendern. Dies berichtet die Bild-Zeitung.

In der Kindersendung «Wissen macht Ah!» lobt eine als Gender-Stern verkleidete Figur mit eindeutigen Bildern die Vorteile einer sogenannten geschlechtergerechten Sprache – mit Stern oder Binnen-I.

Wenn etwa über Berufe nur im generischen Maskulinum gesprochen werde, würden sich die Hörer nur Männer vorstellen. Illustriert wird die Aussage mit selbstbewussten Männern, die sich vor eine verärgerte Frau drängen.
Gegenargumenten werden in dem fünfminütigen Beitrag nur zwanzig Sekunden eingeräumt.

Er endet mit einer Erklärung, die eher wie ein Appell an die Kinder klingt. Dabei verschweigen die Macher von «Wissen macht Ah!» jedoch, dass die Mehrheit der Deutschen gegen das Gendern ist.

Eine Umfrage aus dem September des vergangenen Jahres, die selbst vom WDR in Auftrag gegeben wurde, zeigt, dass 59 Prozent der Befragten nicht möchten, dass in den Medien gegendert wird.

WDR-Chefredakteur Jörg Schönenborn hatte seine Mitarbeiter Anfang Februar ausdrücklich aufgefordert, vom Gendern abzusehen und stattdessen so zu sprechen, wie das Publikum es wünscht.