Der deutsche Verfassungsschutzpräsident Thomas Haldenwang äusserte sich kritisch zum Europa-Parteitag der AfD – und wurde nun von dieser zum Schweigen verpflichtet. Grund dafür ist ein erfolgreicher Eilantrag, den die AfD vor dem Verwaltungsgericht Köln gestellt hat, wie der Deutschlandfunk berichtet.

Das Bundesamt für Verfassungsschutz gab eine sogenannte Stillhaltezusage ab, wie das Verwaltungsgericht Köln bestätigte. Der Verfassungsschutzpräsident hatte zuvor behauptet, Vertreter des ehemaligen gemässigten AfD-Lagers hätten beim Europaparteitag so gut wie keine Rolle gespielt, «vielmehr äusserten diverse Wahlbewerber rechtsextremistische Verschwörungstheorien, wie beispielsweise die vom sogenannten Grossen Austausch».

AfD-Chef Tino Chrupalla warf Haldenwang vor, ausserhalb des Grundgesetzes zu stehen, und bezeichnete dessen Äusserungen als «Eingriff in die Entscheidungsfindung der Delegierten», was «ganz klar rechtswidrig» sei.

Die 3 Top-Kommentare zu "«Haldenwang steht ausserhalb des Grundgesetzes»: Verfassungsschutz-Präsident wirft AfD-Politikern vor, «rechtsextremistische Verschwörungs-Theorien» zu äussern. Per Eilantrag wurde er zum Schweigen verpflichtet"
  • Eliza Chr.

    Deutschland, eine Demokratie? ... Das war einmal ....

  • arouet

    Seit rund 25 Jahren geht doch zunehmend wohl die größte Gefahr für eine funktionierende Volksherrschaft & effektive Grundrechtsausübung, sowie für die Freiheit, nicht von irgendwelchen sich politisch in Parteien engagierenden Bürgern aus, sondern eher vom zunehmend mit den immer konformistischer werdenen Leitmedien küngelnden Staatapparat. Also wohl eher von der Vorsitzenden der Rundfunkkommission der Länder & Vorsitzenden des Verwaltungsrats des ZDF, Dreyer, oder Spitzenbeamten wie Haldenzwang.

  • erstaunte

    „Haldenwang gab für die Zeit während des Parteitages eine Stillhaltezusage ab. Doch nun (nach Ende des Parteitages) meldet er sich abermals zu Wort: Haldenwang wiederholt Kritik an AfD prompt nach Parteitagsende“ (7.8.23, FAZ.net) 😬 https://m.faz.net/aktuell/politik/afd-verfassungsschuetzer-thomas-haldenwang-wiederholt-kritik-19085563.html