Parteitage als solche sind Gottesdienste der Selbstgewissheit, der Austreibung satanischer Konkurrenz und Heiligsprechung der eigenen Politik.

Bei den Grünen fällt all das noch eine Umdrehung entrückter und irrer aus.

Beim gegenwärtigen Grünen-Hochamt namens Bundesdelegiertenkonferenz in Karlsruhe bestätigte man sich nicht nur gegenseitig, die gesellschaftliche Mitte schlechthin zu sein, sondern erklärte auch den eigenen Kurs im besten merkelschen Sinne für alternativlos.

Dass aber die Grünen inzwischen ideologisch auch weltweit über allen Wassern schweben und die vom Bundesverfassungsgericht gestoppten Milliardenschulden für unverzichtbar halten, erklärte Parteichefin Ricarda Lang jetzt im Deutschlandfunk: «Da wir nicht nur auf die Ukraine schauen, sondern jetzt auch auf Israel und Gaza – mit vielen Implikationen übrigens hin bis zu den Sicherheitsbehörden. Wovor, wenn ich es richtig im Kopf habe, drei Wochen noch der Bundesrechnungshof vor mangelnder Finanzierung gewarnt hat. Also, wir sehen durchaus eine Verschärfung auch noch in den letzten Monaten.»

Mit anderen Worten: Ukraine, Gaza – wer könnte da noch sparen. Die Welt steht in Flammen, «Schmach und Gram, dass ich sie einzurichten kam» (Hamlet). Unverzichtbarkeitsallüren, die kaukasische oder nahöstliche Langzeitautokraten erst nach und nach entwickeln, scheinen hier nach zwei Jahren Regierungsbeteiligung bereits fröhlich aus den intellektuellen Knopflöchern.

«Die Welt ist nicht genug.» Bond war gestern, heute langt Ricarda hin!

Ralf Schuler ist Politikchef des Nachrichtenportals NIUS und betreibt den Interview-Kanal «Schuler! Fragen, was ist». Sein neues Buch «Generation Gleichschritt. Wie das Mitlaufen zum Volkssport wurde» ist bei Fontis (Basel) erschienen.

Die 3 Top-Kommentare zu "Heiligsprechung der eigenen Politik: Grünen-Chefin Ricarda Lang will nicht nur die Ukraine, sondern auch Gaza finanzieren – trotz Deutschlands Staatspleite"
  • beograd

    Ich frage mich nur, ob all diese Figuren, die Deutschland führen, völlig verrückt geworden sind, von etwas oder jemandem krass hypnotisiert wurden, oder ob es sich um eine grössere und gefährlichere Krankheit handelt? Noch nie wurde ein herrschendes Team derart angewiesen, die Gesellschaft, in der es lebt, komplett und nachaltig zu zerstören. Unfassbar!

  • Ernemann7b

    Sorry, aber diese Frau ist total realitätsfern, wie alle Grünen. Im Bewusstsein, daß ihre Diäten ja jeden Monat pünktlich auf dem Konto sind, kann man natürlich eine große Klappe haben. Das ist dann wieder dieses verdammte Gutmenschsein, das besonders die Grünlinge auszeichnet. Bei solchen Äußerungen greift man sich immer wieder an den Kopf.

  • Silver Shadow

    Was genau ist mit diesen Leuten wie Lang passiert? Irgendwie fehlt dort definitiv was und ist höchst bedenklich.