Kiew veröffentlicht einen 12-Punkte-Plan zur «Befreiung» der Krim, wie der Sekretär des nationalen Sicherheitsrats der Ukraine, Oleksij Danilow, bekanntgab.

Der Plan sieht unter anderem vor, die Krim-Brücke abzureissen, und Staatsdiener, die sich 2014 bei der Annexion mit den russischen Besatzern eingelassen hatten, würden einer Säuberung nach dem Vorbild der Entnazifizierung Deutschlands nach dem Zweiten Weltkrieg unterzogen, meinte Danilow.

Kollaborateure und Verräter des ukrainischen Staates sollen in Strafverfahren verfolgt werden. Russen, die sich nach Februar 2014 auf der Krim niedergelassen haben, sollen vertrieben werden.

Darüber hinaus wird ein umfassendes Programm der «Entgiftung» umgesetzt, um den Einfluss der russischen Propaganda auf das öffentliche Bewusstsein eines Teils der Bevölkerung der Halbinsel zu neutralisieren.

Die Atommacht Russland hatte zuvor gedroht, die Krim mit allen Mitteln zu verteidigen, während die ukrainische Führung den Westen aufgefordert hatte, sich von den nuklearen Drohungen Moskaus nicht beeindrucken zu lassen.

Russland konzentriert sich derzeit auf Bachmut, wo seit acht Monaten Kämpfe anhalten, ohne dass die Stadt vollständig erobert werden konnte.

Die 3 Top-Kommentare zu "Kiew legt 12-Punkte-Plan für Krim-«Befreiung» vor: Verräter der Ukraine sollen nach dem Vorbild der Entnazifizierung verfolgt, Russen vertrieben und die Insel umfassend von russischer Propaganda «entgiftet» werden"
  • giovanni

    Seitens der Ukraine werden immer mehr irrwitzige Forderungen gestellt. Wann wird bei Selensky denn mal der Stecker gezogen?

  • Der Michel

    Auch angesichts der - Stand 14.30h - mehrheitlich negativen Voten für diesen Artikel frage ich mich, wann endlich die Leute hierzulande aufwachen und erkennen, dass Selenskyis Ukraine eben *nicht* die Vorzeigedemokratie ist, für die sie in den MSM und im Staatsfunk verkauft wird. Und wenn das, was in diesem Land anscheinend als "Werte" gilt, unsere westlichen "Werte" sein sollen, dann habe ich in den letzten Jahrzehnten was grundlegend missverstanden.

  • daniel.gisler

    Von Entnazifizierung spricht jetzt also auch die offizielle Ukraine. Das ist doch Putin's Ziel in der Ukraine... Am besten fängt Olexij Danilow damit gleich in Kiew bei seiner eigenen Regierung und regierungsnahen Kreisen an.