Die Europäische Union erwägt, das geplante Verbot von Verbrennungsmotoren ab 2035 zu stoppen. Nun berichtet die Wiener Kronen-Zeitung, dass nach «einer sehr bemerkenswerten Abstimmung in Brüssel am Montagabend das Aus für Verbrennungsmotoren vor dem tatsächlichen Aus» stehe.

Der Grund: Bisher nahm man an, dass ein Elektroauto automatisch keinen CO2-Ausstoss verursacht. Wissenschaftler kritisierten, die tatsächliche Emissionsbilanz werde ausgeblendet. Bei der Herstellung des Fahrzeugs und vor allem der Batterien, auch bei der Erzeugung des Fahrstroms entsteht in den meisten Fällen Treibhausgas.

Das Europaparlament stimmte nun erstmals mehrheitlich für einen Kommissionsvorschlag, der Elektroautos nicht mehr automatisch als klimaneutrale Fahrzeuge einstuft. Damit würde die CO2-Emission von Elektroautos offiziell vom Strommix abhängig gemacht. Diese Neubewertung könnte die «Electric Only»-Strategie der EU und das Verbot neuer Verbrennungsmotoren ab 2035 in Frage stellen.

Für die politische Neuausrichtung gibt es mögliche Gründe: Zum einen plant die EU, den Ausstieg aus Verbrennungsmotoren im Jahr 2026 basierend auf neuesten Daten und Entwicklungen erneut zu prüfen. Ein weiterer Grund könnte der zunehmende E-Auto-Wettbewerb durch chinesische Unternehmen sein.

Die 3 Top-Kommentare zu "Kippt das Verbrenner-Aus? EU überdenkt das Verbot von Verbrennungsmotoren ab 2035. Der Grund: E-Autos sind nicht mehr automatisch klimaneutrale Fahrzeuge"
  • Mind-over-Matter

    Von der Gesamtökobilanz her (von der Wiege bis zur Bahre) sind E-Autos weder vom Ressourcenverbrauch / Energieeinsatz noch vom CO2 her vorteilhaft. Dass die EU so lange für diese Erkenntnis braucht, zeigt: Hier ging und geht es um Ideologie und nicht um Realität. Für die CH bedeutet das unmissverständlich: Finger weg von der EU-Anbindung mittels Rahmenvertrag!

  • Socrates9Zico10

    Schaut man sich die CO2-Bilanz eines neuen modernen Diesel und eines E-Autos von der Produktion bis zur Entsorgung an, dann schneidet der Diesel deutlich besser ab wie ein E-Auto. Die Abgasluft der neuen modernen Diesel ist sauberer wie die Atemluft in Städten. Die Entsorgung der Akkus der E-Autos, die maximal 7 Jahre halten und immer wieder nicht löschbare Brände verursacheb, ist ein riesiges Problem! Ich werde Diesel fahren, bis es nicht mehr geht!

  • pit.schmied

    Die Regierungen sollen endlich ihre "Ideologie" Haltung überdenken und aufhören Technologie zu verhindern. Ein Beispiel: Es gibt schon seit Jahren Klima-neutraler Treibstoff, welcher aber durch die Ideologiepolitik verhindert wird. Und es gibt noch unzählige Beispiele. Wir haben ein Polit Problem, das gelöst werden muss.