Deutschland könnte in einen Krieg verwickelt werden: Davon sind 55 Prozent der Bürger überzeugt. Bei den Frauen sind es sogar 63 Prozent.

Das ergab die Umfrage einer Versicherungsgesellschaft, wie der Merkur schreibt. Dabei handelt es sich um die Langzeitstudie «Die Ängste der Deutschen». Eine ähnlich beunruhigte Stimmung wurde letztmals 1999 während des Kriegs im Kosovo verzeichnet.

Die Kriegsangst der Deutschen hat auch mit ihrer Beurteilung der eigenen Wehrfähigkeit zu tun. 63 Prozent der Bürger befürchten, das Land könnte sich im Fall eines Angriffs nicht verteidigen.

Ein Jahr zuvor lag dieser Wert noch bei 40 Prozent. Das spiegle den schlechten aktuellen Zustand der Bundeswehr wider, so die Verfasser der Umfrage.

Im Osten Deutschlands ist die Angst vor einem Krieg mit 66 Prozent deutlich ausgeprägter als im Westen (53 Prozent). Befragt wurden tausend Teilnehmer.

Die 3 Top-Kommentare zu "Kriegsangst der Deutschen steigt massiv an: Über 50 Prozent fürchten sich, in einen Konflikt verwickelt zu werden. Ebenso viele zweifeln an der Wehrfähigkeit der eigenen Armee"
  • in_dubio

    Die Wehrfähigkeit ? Diese richtet sich nicht nach Beständen oder Zahlen. Wehrfähig ist, wer einen moralischen und ethischen Sinn in seiner Wehrhaftigkeit sieht. Deutsche Soldatinnen und Soldaten haben geschworen, Zitat: " ... das Recht und die Freiheit des deutschen Volkes tapfer zu verteidigen." Sie haben nicht geschworen, geopolitischen Strategen und ihren Handlangern zu dienen. Und zum wiederholten Male: Unsere Freiheit wurde weder am Hundikusch verteidigt noch im Donbass.

  • burg

    Bestehen die Lehren aus den furchtbaren Kriegen des vergangenen Jahrhunderts darin, freudig in das nächste Inferno zu ziehen? Kriegsbegeisterte Politikerinnen und die Chefs der Rüstungsindustrie halten nicht ihre Köpfe hin. Das müssen immer ganz andere Leute, denen man dann am Ende auch noch die Schuld gibt. "Das Volk hat es ja so gewollt". Nein, das Volk will in Frieden mit seinen Nachbarn leben!

  • tusnelda

    Die USA, Großbritannien, Deutschland, Polen, die EU, die NATO, die Ukraine, sie alle eskalieren immer weiter, treiben mit krimineller Energie Russland in die Enge. Ja, das erhöht die Kriegsgefahr. Ich hoffe, Putin, Russland, China und Indien besiegen unsere Ganovenregierungen. Warum es Ganovenregierungen sind? Lesen, hören und sehen Sie Seymour Hersh, Raymond McGovern, Roger Köppel, Ivan Rodionow, Daniele Ganser, Harald Kujat zur Causa Merkel, North-Stream, Selenskij und Opposition.