Immer wieder interessant zu sehen. Zu Saurer könnte man noch Alfred Büchi, Erfinder des Turboladers, erwähnen und die Installation des Turboladers erstmals in Saurerlastwagen in den 30er Jahren. Saurer, Sulzer, Brown Boveri - Pioniere in der Verwendung von Turboaufladung
Ich habe Euren Beitrag gelobt und mir erlaubt, zu erwähnen, dass es neben Saurer (und Berna) mit FBW in Wetzikon noch einen weiteren LKW-Bauer in der Schweiz gab. Ihr habt es wegzensiert. Warum?
Wieder interessanter Meilenstein der Schweizer Geschichte. Besten Dank. Störend nur die Nebengeräusche und die ausschweifenden Begründungen von RK zu seinen Fragestellungen. Wichtig in einem Interview ist der Interviewte und nicht der Fragesteller: Kurze Begründungen und offene Fragen machen ein Interview abwechslungsreich und spannend.
Herzlichen Dank. Sehr interessant. Ist ein Muss diese Region mal zu besuchen. Habe schon mehrmals darüber gelesen! Einfach fantastische Geschichte über Saurer.
Ein Meilenstein der Geschichte der zeigt, dass die Schweiz auf einem soliden Fundament steht, das schon immer die wirtschaftlichen Erschütterungen gemeistert hat. Diese wirtschaftliche Erfolgsgeschichte mit dem Willen sich an die Veränderungen anzupassen gibt Mut und Zuversicht, in unsicheren Zeiten, wie wir sie in der Schweiz heute haben.
Danke für die Info, da werde ich demnächst vorbei schauen.
1962 von Aarau nach Arbon umgesiedelt, erlebte ich noch die Hochblüte der Firma Saurer und den Kulturunterschied im "roten Städtchen". Der Saurer-Niedergang versetzte Arbon in einen jahrelangen Schockzustand. Nun geht es wieder aufwärts. Im ehemaligen Saurer Werkgelände II entsteht seit einigen Jahren ein neues, gross angelegtes Stadtzentrum mit Wohn-, Hotel- und Geschäftsliegenschaften.
Beitrag ist sehr interessant. Die Aussage am Ende der Sendung BERNA war eine Berner Firma.
BERNA wurde in der Motorwagenfabrik Berna in Olten, Kt. Solothurn hergestellt.
Der Untergang von Saure war primär darin begründet, dass Mercedes frühzeitig erkannte, dass die Zukunft in Afrika lag. Die Saurer waren zwar die besseren Fahrzeuge, versagten aber im Wüstensand. Kam dazu, dass das Werk für eine Grossserienproduktion nicht eingerichtet war - ich war seinerzeit an der 8/10 DM Produktion als Zulieferer beteiligt.
Ds stimmt so nicht. Das Managment von Saurer war nicht fähig, vorausschauend zu denken. Man dachte immer noch, man kann den markt mit CH-Qualität beliefern und man kann sich aussuchen, wen man beliefert. Hauptabnemher wa damals die Armee und die anderen Fuhrunternhemer wurden von Saurer klein gehalten. HEsist Saurer suchrte sich aus, an wen sie Fahrzeuge liefern, das Sprichwort "Hochmut kommt vor dem Fall" traf genau hier zu.
Ja das trifft zu, lange Lieferzeiten, bezahlen zum Voraus und die Kunden wurden ausgesucht!
Vor ca. 65 Jahren sagte man, dass ein Berna oder Saurer Lastwagen ca. 200'000 CHF kostete; ein Henschel, MAN oder Mercedes Modell schon für ca. 100'000 CHF zu kaufen war.
Ich liebe diese Sendung, habe aber ein technisches Problem: der Ton ist viel zu leise. Manchmal ist nur Herr Mörgelis Mikro zu leise und Herr Köppels sehr laut, so dass ich die Nachbarn stören würde beim Hochdrehen der Lautstärke. Betrifft manchmal auch Herrn Zellers Interviews, das wurde aber in letzter Zeit viel besser. Falls ich nicht allein bin damit, lässt sich das beheben? Merci!
Und ich hatte Interferenzen bis zur Unverständlichkeit,
Es ist noch ein kleines Ärgernis über alle Meilenstein-Sendungen, dass der Ton generell so leise ist, dass ich den Pegel bis zum Anschlag aufdrehen muss, und es immer noch zu leise ist.
Was kaum jemand weiss, dass Iveco im ehemaligen Saurer Werk 1 die Forschung von Dieselmotoren übernommen hat und sehr erfolgreich betreibt!
Hochinteressanter Beitrag! War überfällig, dass auch die Schweizerische Technikgechichte gewürdigt wird.
IVECO gehört zu Fiat-Chrysler und das Konzern, auch Stellantis genannt, der Familie Elkann.
Ist das wirklich so, dass die Elkann den ganzen Laden haben? Erstaunlich.
Ja, so ist es. Natürlich gibt es auch Aktionäre, sehr kleine wie ich und seht grosse.
IVECO ist eigenständig zu Stellantis gehören Fiat und weitere Kleintransporter!
Sie müssen sich anmelden, um einen Kommentar abzugeben.
Noch kein Kommentar-Konto? Hier kostenlos registrieren.
Die Kommentare auf weltwoche.ch/weltwoche.de sollen den offenen Meinungsaustausch unter den Lesern ermöglichen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass in allen Kommentarspalten fair und sachlich debattiert wird.
Das Nutzen der Kommentarfunktion bedeutet ein Einverständnis mit unseren Richtlinien.
Scharfe, sachbezogene Kritik am Inhalt des Artikels, an Protagonisten des Zeitgeschehens oder an Beiträgen anderer Forumsteilnehmer ist erwünscht, solange sie höflich vorgetragen wird. Wählen Sie im Zweifelsfall den subtileren Ausdruck.
Unzulässig sind:
Als Medium, das der freien Meinungsäusserung verpflichtet ist, handhabt die Weltwoche Verlags AG die Veröffentlichung von Kommentaren liberal. Die Prüfer sind bemüht, die Beurteilung mit Augenmass und gesundem Menschenverstand vorzunehmen.
Die Online-Redaktion behält sich vor, Kommentare nach eigenem Gutdünken und ohne Angabe von Gründen nicht freizugeben. Wir bitten Sie zu beachten, dass Kommentarprüfung keine exakte Wissenschaft ist und es auch zu Fehlentscheidungen kommen kann. Es besteht jedoch grundsätzlich kein Recht darauf, dass ein Kommentar veröffentlich wird. Über einzelne nicht-veröffentlichte Kommentare kann keine Korrespondenz geführt werden. Weiter behält sich die Redaktion das Recht vor, Kürzungen vorzunehmen.
Hochinteressanter Beitrag! War überfällig, dass auch die Schweizerische Technikgechichte gewürdigt wird.
Was kaum jemand weiss, dass Iveco im ehemaligen Saurer Werk 1 die Forschung von Dieselmotoren übernommen hat und sehr erfolgreich betreibt!
Ich liebe diese Sendung, habe aber ein technisches Problem: der Ton ist viel zu leise. Manchmal ist nur Herr Mörgelis Mikro zu leise und Herr Köppels sehr laut, so dass ich die Nachbarn stören würde beim Hochdrehen der Lautstärke. Betrifft manchmal auch Herrn Zellers Interviews, das wurde aber in letzter Zeit viel besser. Falls ich nicht allein bin damit, lässt sich das beheben? Merci!