Der französische Präsident Emmanuel Macron würde gerne Soldaten der Nato in die Ukraine entsenden. Olaf Scholz, der deutsche Bundeskanzler, ist strikt dagegen.

Nun sorgt eine Aussage des polnischen Aussenministers Radoslaw Sikorski für Verwirrung und Aufregung. Er machte sie bei den Feierlichkeiten zum 25. Jahrestag des Nato-Beitritts von Polen.

Sikorski sagte, Soldaten aus Nato-Ländern seien «bereits in der Ukraine». Man müsse «den Ländern danken, die dieses Risiko eingehen».

Er ging allerdings nicht darauf ein, um welche Länder es sich dabei handelt. Bisher ist nur bekannt, dass es innerhalb der ukrainischen Armee Gruppierungen wie die «International Legion» gibt, zu denen auch Soldaten aus Nato-Ländern gehören. Sie sind allerdings aus freien Stücken im Einsatz.

Eine offizielle Präsenz von Soldaten aus Staaten der Nato, die von diesen entsendet wurden, gibt es bisher nicht. Der russische Präsident Wladimir Putin würde ein solches Engagement als Akt der Aggression einstufen.

Sikorskis Äusserung deutet aber an, dass schon heute auch reguläre Nato-Truppen an der Seite der Ukraine kämpfen.

Die 3 Top-Kommentare zu "Nato-Soldaten in der Ukraine: Laut der polnischen Regierung ist das bereits heute der Fall. Allerdings ist unklar, aus welchen Ländern sie stammen sollen"
  • Peter L.

    Wer als Soldat in einer fremden Armee kämpft, macht sich in der Schweiz, Österreich und D strafbar. Dafür gibt es hohe Haftstrafen, bis hin zum Verlust der Staatsbürgerschaft. Ich denke, das wird in den anderen europ. Ländern nicht anders sein. Wir wissen von Bürgern, die für den IS kämpften, und zu Hause dafür verurteilt wurden. Werden europ. Bürger, die in der ukrain. Armee kämpfen, also auch zu Hause verfolgt und verurteilt - nach gleichem Recht? Das gilt es zu beobachten.

  • palladium46

    Schon 2022 war es offensichtlich, dass die Ukrainische Armee plötzlich über Fähigkeiten verfügte, die sie davor in den acht Jahren Bürgerkrieg nicht hatte. Die immer komplexer werdenden Waffensysteme des Westens lassen sich auch nicht in einer Schnellbleiche beherrschen. Die Russen kämpften in der Ukraine von Anfang an nicht nur gegen die Ukrainische Armee, sondern auch gegen getarnte NATO Truppen. Das lässt sich jetzt nicht mehr weiter vertuschen, da es offen ausgesprochen wurde.

  • Padeno

    "Nato-Soldaten in der Ukraine: Laut der polnischen Regierung ist das bereits heute der Fall. Allerdings ist unklar, aus welchen Ländern sie stammen sollen" Lustig! Diese Nato-Soldaten wissen nicht wo sie herkommen. Geht´s noch dummer?