John Kerry, Ex-Aussenminister der USA und heute ihr Klimabeauftragter, hat eine Schlappe erlitten. Er wollte bei einem Besuch die chinesische Regierung ermuntern, die westlichen Ambitionen für Netto-null-Emissionen mitzutragen.

Chinas Präsident Xi Jinping hat ihm nicht zum ersten Mal eine Absage erteilt. Nun gibt es erste Bestrebungen von US-Parlamentariern, Kerrys Job zu streichen.

Die USA selbst treiben den Energiewandel dennoch weiter. Bis 2030 sollen 60 Prozent der verkauften Neuwagen Elektrofahrzeuge mit Batteriebetrieb sein. Die Wirkung der Massnahme verpufft aber, wenn China seine Emissionen nicht reduziert.

Da Elektroautos teurer sind als Benziner, droht in den USA eine steigende Unzufriedenheit der Bürger durch die neuen Vorschriften. Dazu kommt, dass die strombetriebenen Fahrzeuge keineswegs einfach «sauber» sind. Die Herstellung von Strom verursacht ebenfalls Emissionen.

Die US-Umweltbehörde schlägt zudem vor, die Kohlendioxid-Emissionen bei Kraftwerken massiv zu reduzieren. Wird gleichzeitig die Zahl der E-Autos drastisch erhöht, droht dem Land ein Strommangel.

Das könnte zu Stromausfällen führen. Ausserdem steigt der Strompreis, was sich negativ auf die Wirtschaft auswirken würde. Die Folge: steigende Preise, Verlagerung der Produktion ins Ausland, Arbeitslosigkeit.

Die Energiestrategie der USA könnte also zu massiven Problemen im Inland führen, ohne dass sich dadurch an den globalen Emissionen etwas ändert.

Die 3 Top-Kommentare zu "Netto-null-Emissionen: China will bei den Plänen des Westens nicht mitziehen. Den USA droht der Super-GAU: Strommangel und ein wirtschaftlicher Niedergang"
  • 😢◕‿◕😢

    Elektrofahrzeuge sind eine Erfindung von woken Schwachköpfen. Vor mehr als 100 Jahren haben die Menschen schon den Unsinn erkannt und die Ingenieure einen besseren Weg für die Mobilität von Menschen gefunden. Wer glaubt das Rad neu erfinden zu können läuft mit geschlossenen Augen durch die Welt!

  • beograd

    Von 2020 hören wir ständig von 2030. Dieser „Reset“, wie die Satanisten ihn nennen, ist der Übergang der Welt zur Macht von Black Rock und Vanguard, ein Raub biblischen Ausmasses und die Zerstörung des Wohlergehens der Menschen. Wie damals "das Virus", das sie mit einem Mediabetrug organisierten, so ist es heute „Klima“, ein paralleler Mediabetrug und Manipulation. Beide Projekte sind nur Illusionen, und eine psychiatrische Demütigung unserer Intelligenz. Man muss sie komplett ignorieren.

  • UKSchweizer

    Ich mache jede Wette, dass 2030 und 2035 der globale Ausstoss von CO2 höher sein wird als heute. Dies trotz aller Bemühungen des Westens. China ist wenigstens ehrlich. Viele andere, auch grosse Länder werden es China gleich tun. Denn sie wollen alle mehr Wohlstand haben. Allenfalls arbeiten die Wissenschafter der Klimafreaks bereits daran, irgendwelche Koeffizienten für die Erhebung des CO2 Ausstosses zu erfinden. Damit könnte man ein Absinken melden obwohl tatsächlich eine Erhöhung stattfindet.