Der russische Präsident Wladimir Putin verurteilte den tödlichen Anschlag auf einen Konzertsaal bei Moskau als «barbarischen terroristischen Akt». In einer Fernsehansprache kündigte er an, dass alle Verantwortlichen «bestraft» werden. Der russische Geheimdienst FSB gab zuvor die Festnahme von elf Personen im Zusammenhang mit dem Anschlag bekannt.

Vier der Festgenommenen – angeblich Ausländer – stehen im Verdacht, direkt an dem Angriff beteiligt gewesen zu sein. Putin stellte eine Verbindung zwischen den Tätern und der Ukraine in den Raum, eine Behauptung, die von ukrainischen Offiziellen als «absurd» zurückgewiesen wurde.

Der Angriff, zu dem sich die Terrororganisation Islamischer Staat bekannt hat, forderte mindestens 133 Todesopfer. Putin rief einen nationalen Trauertag für Russland aus, der für heute angesetzt wurde. Die ukrainische Führung und auch die USA sehen keine Hinweise auf eine ukrainische Beteiligung an dem Attentat.

Die 3 Top-Kommentare zu "Putin sagt: Der Anschlag in Moskau sei ein «barbarischer terroristischer Akt» gewesen. Die Täter hätten Verbindungen in die Ukraine"
  • Sonusfaber

    Einmal mehr die CIA, wer sonst? Victoria Nuland hatte es auch versprochen kürzlich, dass es Überraschungen geben werde für Putin ...

  • herby51

    Da steckt doch wieder die CIA dahinter,so wie immer.

  • t.menewsofehrmedia_de

    Mittlerweile hat sich der 'Verdacht' bestätigt. Die Täter haben sich gefilmt und man kann ihnen die Tat eindeutig zuordnen. Direkte Beweise für den Ursprung in der Ukraine gibt es bisher nicht, aber die Indizien zeigen bereits ein deutliches Bild.