Unglaublich, aber wahr: Der ehemalige Landessprecher der Grünen im Saarland, Gerold Fischer, hat bekanntgegeben, bei der bevorstehenden Kommunalwahl auf der Liste der Alternative für Deutschland (AfD) zu kandidieren. Dies berichtet die Saarbrücker Zeitung.

Fischer, der im Februar aus den Reihen der Grünen austrat, begründet seinen Schritt mit der aktuellen Haltung seiner ehemaligen Partei zum Ukraine-Krieg. Er kritisiert insbesondere die Unterstützung der Grünen für Waffenlieferungen, eine Position, die im Gegensatz zur eigentlichen Friedenspolitik steht, wegen der er einst den Grünen beigetreten war.

Der Schritt von Fischer, der vier Jahrzehnte lang Mitglied der Grünen war und den Kreisverband Saarland mitbegründet hat, sorgt für Aufsehen – auch innerhalb der grünen Partei: Diese hat begonnen, alle digitalen Spuren von Fischers Wirken aus ihren Internetpräsenzen zu entfernen. Der pensionierte Gymnasialdirektor Fischer erklärt seinerseits, die AfD sei derzeit die einzige Partei, die sich in ihrem Wahlprogramm explizit gegen Waffenlieferungen an die Ukraine ausspreche.

Neben Fischer plant auch Wolfgang Lorenz, ein weiterer ehemaliger grüner Kommunalpolitiker aus Völklingen, für die AfD zu kandidieren. Anders als Fischer ist Lorenz noch Mitglied der Grünen. Seine Partei hat allerdings bereits ein Parteiausschlussverfahren gegen ihn eingeleitet und eine sofortige Austrittsaufforderung ausgesprochen.

Die Saarländer Kommunalwahlen finden am 9. Juni statt.

Die 3 Top-Kommentare zu "Saarland: Ex-Landessprecher der Grünen kandidiert für die AfD. Grund ist der Kurs zum Krieg in der Ukraine"
  • cui bono

    Endlich wachen die ehrlichen und aufrechten unter den Grünen auf und merken, dass sie von ihrer Parteispitze belogen und betrogen werden. Hoffentlich merken das auch mehr und mehr die grünen Wähler. Wer mit Umweltschutz und Friedensbewegung Wählerstimmen ergaunert, um nach der Wahl als Handlanger der US-Geheimdienste zu agieren, gehört in die Wüste geschickt.

  • Socrates9Zico10

    Ein Wahlplakat der Grünen für die Bundestagswahl 2021 lautete: „Keine Waffen und Rüstungsgüter in Kriegsgebiete!“ Die Grünen haben sich vor 1980 als pazifistische Partei gegründet! Wie die Zeiten sich doch ändern: Die AfD ist jetzt die Friedenspartei und die Grünen mit Baerbock und „Panzer-Toni“ federführend neben Kiesewetter (CDU) und Strack-Zimmermann (FDP) die Kriegstreiber Nr1!

  • Socrates9Zico10

    In TE: Gründungsmitglied Prof.Greuter bei Grünen ausgetreten: „Ich war einmal froh und stolz, ein Grüner zu sein.“ Doch diese Zeiten seien nun vorbei: „Heute, wo Anton Hofreiter und Annalena Baerbock das Wort in der grünen Außen- und Sicherheitspolitik führen, kann ich es nicht mehr.“ Um „dem Irrsinn in der gegenwärtigen deutschen Politik entgegenzusteuern“, veröffentlichte er die Begründung für seinen Austritt auf dem Internetportal Blog der Republik. Bitte noch noch viel mehr davon!