Schnee im Hochsommer – nach «Dürre» und «Hitze» ist es kaum zu glauben, aber in der vergangenen Nacht sank die Schneefallgrenze in den Schweizer Alpen auf 2000 Meter – in gewissen Regionen sogar noch tiefer. Dies berichtet etwa 20 Minuten.

Der Niederschlag führte zu einer leichten Schneedecke auf einigen Schweizer Pässen, wie Webcam-Bilder zeigen. Betroffen von den winterlichen Bedingungen sind unter anderem Oberalppass, Grimselpass, Gotthardpass und Flüelapass. Autofahrer müssen heute Morgen mit rutschigen Strassenverhältnissen rechnen.

Der Schnee werde allerdings wohl schon bald wieder schmelzen: Die Temperaturen steigen im Vergleich zum gestrigen Sonntag leicht an. Wärmere Luft aus südwestlicher Richtung erreicht die Region im Laufe des Dienstags, wodurch die Nullgradgrenze bis zum Abend auf über 3500 Meter steigt – im äussersten Westen sogar auf knapp 4000 Meter.

Auch in den kommenden Tagen setzt sich der Wettertrend fort. Lokal sind am Donnerstag sogar schon wieder Temperaturen von bis zu 30 Grad möglich. Zudem erwartet die Region viel blauen Himmel. Allerdings kehrt mit dem sonnigen Wetter auch das Gewitterrisiko ab Donnerstag zurück.

Die 3 Top-Kommentare zu "Schnee im Hochsommer: Schneefallgrenze sank in der Nacht auf heute auf unter 2000 Meter"
  • steedy

    Nicht einmal mehr auf die Klimaerwärmung ist Verlass.

  • singin

    Und jetzt ist wieder Panik angesagt? Man könnte glauben, das sei etwas völlig Neues. Vor 40 Jahren machten wir mitten im Sommer eine kleine Schweizerreise. Der Grimsel war Schnee bedeckt. Na und? Hat sich damals jemand darüber aufgeregt? Ich kann mich nicht erinnern!

  • Burn Hard

    Ah…, das ist Wetter. Oder doch schon Klima? Ich weiss es nicht.