7537 Bewohner vom Hamburg wurden 2023 deutsche Staatsbürger. Das ist ein einsamer Spitzenwert in der Geschichte der Stadt. Es sind 1000 mehr als im Jahr davor, wo der Wert ebenfalls bereits hoch war.

In den vergangenen fünf Jahren hat sich laut der Welt die Zahl der Einbürgerungsanträge in Hamburg mehr als verdoppelt. Im letzten Jahr waren es fast 13.000. Dabei handelt es sich vor allem um Syrer und Afghanen.

Die Zahl dürfte weiter steigen. Dafür sorgt ein neues Gesetz innerhalb des Staatsangehörigkeitsgesetzes.

Die Einbürgerung kann man seit Februar online beantragen. Mit einem «Quick Check» lässt sich überprüfen, ob die Voraussetzungen erfüllt sind. Danach erfolgt die Prüfung der Unterlagen – und bei positivem Ausgang schliesslich die Einbürgerungsurkunde.

Die 3 Top-Kommentare zu "Schnell und einfach deutscher Bürger werden: Wer 2015 aus Syrien oder Afghanistan geflüchtet ist, kommt ohne viele Hindernisse und online zum Pass. Das Ergebnis: eine Rekordzahl von Einbürgerungen"
  • Edmo

    Die Rekordzahl der Einbürgerungen geht einher mit einer Rekordzahl von Gewaltverbrechen.

  • herby51

    Wir brauchen nicht mehr nach Syrien in den Urlaub!Wir können nach Deutschland,dann sind wir im Abendland!

  • helli24

    Damit ist alles gesagt, da kann man eine andere Meinung haben oder nicht.