Vor nicht allzu langer Zeit plante Schweden, aus der Atomenergie auszusteigen.

Das ist Geschichte. Die neue Regierung möchte die Kernenergie jetzt sogar ausbauen, um eine fossilfreie Stromproduktion zu ermöglichen.

«Schweden ist auf Shopping-Tour für neue Atomkraftwerke», erklärt Ebba Busch, Energieministerin und stellvertretende Regierungschefin, in einem Interview.

Als Grund nennt sie den Klimaschutz.

Das Atomkraftwerk Forsmark, das grösste des Landes, produziert Strom seit den 1980er Jahren und wird wahrscheinlich bis weit in die 2040er Jahre hinein betrieben.

Forsmark ist auch bekannt für den Störfall von 2006, der zu einem Super-GAU hätte führen können. Die radioaktive Wolke von Tschernobyl wurde 1986 zuerst in Forsmark gemessen.

In Schweden gibt es insgesamt sechs Reaktorblöcke an drei Standorten, und das Land wirbt um Investoren für neue AKW.

Die Mehrheit der Schweden hat sich an die Atomkraft gewöhnt und hat keine Angst davor.

Die 3 Top-Kommentare zu "«Shopping-Tour für neue Atomkraftwerke»: Schweden plante einst, aus der Kernenergie auszusteigen. Die Kehrtwende ist vollzogen"
  • lilith

    Alle Länder,die Atomkraft,entweder über etliche AKWs in ihren Ländern nutzen od. welche der neuesten Generation bauen,sind nach Ansicht deutscher,s.g. Politiker aller Alt"Parteien","völlig bekloppt,da sie ihre Länder mit stabiler,günstiger,ohne Co2 Freisetzung,grüner, umweltschonender Energie versorgen."Nur die UA mit ihren uralt,seltenst überprüften/überwachten und somit höchst gefährlichen AKWs machen da lt.Habeck die absolute Ausnahme, denn die stehen ja nun mal da und müssen weiter laufen.🤪

  • Der Michel

    1/2 Vielleicht sollte man wenigstens in einem Nebensatz erwähnen, dass bei modernen KKW ein Unfall wie in Tschernobyl aus physikalischen Gründen ausgeschlossen ist: Wassermoderierte Reaktoren haben einen negativen Dampfblasenkoeffizienten und sind daher inhärent stabil, während der Dampfblasenkoeffizient bei graphitmoderierten Reaktoren (z.B. Tschernobyl) positiv, der Reaktor also inhärent instabil ist. Interessante, gut verständliche Videos dazu vgl. YT, Grenzen des Wissens, Prof. Ganteföhr.

  • Maiskolben

    An sich ist Schweden ein genauso hoffnungslos gescheiterter Staat wie z. B. Berlin, der Sudan oder mittlerweile auch der Rest von Deutschland. Doch gibt es, im Gegensatz zu Deutschland, wenigsten noch einen winzigen Hoffnungsschimmer dass noch nicht alles verloren ist...