Die Berliner CDU war bei der Wiederholungswahl zum Abgeordnetenhaus nicht nur allgemein, sondern auch unter muslimischen Wählern die stärkste Partei. Dies ergab eine Nachwahlbefragung der Forschungsgruppe Wahlen, wie der Weltwoche auf Anfrage bestätigt wurde.

Die Christdemokraten erhielten demnach 27,7 Prozent der Stimmen von Muslimen, während die SPD nur 24,9 Prozent, die Linke 15,3 Prozent und die Grünen 8,3 Prozent erhielten.

Dieses Ergebnis ist bemerkenswert, da die CDU im Wahlkampf wegen eines als rechtspopulistisch kritisierten Fragenkatalogs heftig kritisiert wurde. So wollte die Partei unter anderem die Vornamen von Tatverdächtigen der Silvesternacht in Neukölln in Erfahrung bringen.

CDU-Chef Friedrich Merz hatte im Nachgang der heftigen Ausschreitungen an Neujahr von «kleinen Paschas» gesprochen. Dies hatte einen nationalen Aufschrei ausgelöst, blieb jedoch bei muslimischen Wählern anscheinend folgenlos.

Die 3 Top-Kommentare zu "Trotz «Pascha»-Vorwurf: Die CDU Berlin ist bei muslimischen Wählern auch nach den Silvester-Krawallen Spitze"
  • lilith

    Na umso besser! Doch bitte WAS unterscheidet die CDU & gesamt Union inhaltlich von sämtlichen, anderen Alt-"Parteien"? NICHTS!

  • arouet

    Die Stadt bzw. das Bundesland Berlin sind in den letzten Jahren von einer Koalition aus SPD und Grünen und Linken regiert worden, und diese Koalaition hat sehr schlechte Arbeit gemacht, und viele Bürger und Wähler waren damit unzufrieden. Auch die derzeitige, aus SPD und Grünen und FDP bestehende Bundesregierung, macht sehr schlechte Arbeit, und erzeugt Unzufriedenheit. Viele Leute würden gerne AfD wählen, haben davor aber Skrupel. Von all dem profitiert die CDU, ohne selbst etwas zu leisten.

  • burg

    Vermutlich wird kein Orientale die Bezeichnung seinen Sohnes als "Kleinen Pascha" für diskriminierend halten. Das können nur Menschen, die den Orient, inklusive Türkei nicht kennen.