Russlands Öl- und Gaseinnahmen haben im Oktober einen Höchststand erreicht – trotz den zahlreichen Sanktionen der USA und der EU. Das zeigen neue Zahlen aus einer Statistik des russischen Finanzministeriums.

Die Einnahmen aus Öl- und Gasverkäufen beliefen sich im letzten Monat auf rund 1,6 Billionen Rubel. Das entspricht umgerechnet rund 16,5 Milliarden Euro. Im Vergleich zum letzten Rekordwert im Juli 2023 hat sich der Wert verdoppelt.

In den ersten zehn Monaten dieses Jahres hat der russische Staat insgesamt 7,22 Billionen Rubel aus dem Verkauf von Öl und Gas erwirtschaftet, was etwa 72,6 Milliarden Euro entspricht. Dass Russland den Erfolg des letzten Jahres wiederholen kann, ist aber eher unwahrscheinlich. Im vergangenen Jahr konnte das Land, unter anderem aufgrund der hohen Gaspreise, Einnahmen von 11,6 Billionen Rubel aus Öl- und Gasverkäufen verbuchen.

Der steigende Ölpreis und die Bereitschaft asiatischer Länder, trotz des Ukraine-Krieges russisches Rohöl und Ölprodukte zu erwerben, begünstigen Moskau. Nach Schätzungen des Rohstoff-Analyseunternehmens Kpler wird Russland daher im November seine Ölexporte deutlich erhöhen können.

Die 3 Top-Kommentare zu "Trotz Sanktionen: Russlands Öl- und Gas-Einnahmen erreichen einen Jahreshöchststand"
  • Osi

    80% des weltweiten Energiebedarfs wird durch Fossile gedeckt (Öl, Kohle, Gas). 1% durch Windkraft, 1% durch PV und 2% durch Wasserkraft. Und die 4% sollen die Energieversorgung in den nächsten 25 Jahren sicherstellen?Wir sind noch lange auf das Rohstoff reichste Land angewiesen, egal wie laut die Politiker rufen.

  • Ice 2 drü

    Ganz klar, die Sanktionen wirken 🤣🤣

  • sauglattist

    Trotz Sanktionen? Wohl eher wegen den Sanktion. Wenn das Angebot eines Produktes reduziert wird (Sanktion = Angebotsreduktion im Wertewesten), die Nachfrage mangels Elastizität aber gleich bleibt, steigt der Preis. Steigende Verkaufspreise bei gleichbleibenden Produktionskosten führt zu höherem Gewinn. Erstes Semester VWL.