CDU-Chef Friedrich Merz ist derzeit der beliebteste Kandidat für die Kanzlerwahl in Deutschland. Das zeigt eine Insa-Umfrage im Auftrag der Bild-Zeitung.

Merz würde in einem Triell 30 Prozent der Stimmen erhalten – gegenüber Olaf Scholz mit 20 Prozent und Robert Habeck mit 14 Prozent.

Sollte Annalena Baerbock für die Grünen antreten, könnte Merz sogar 32 Prozent erreichen, während Baerbock auf 17 Prozent käme. Scholz, trotz Amtsbonus, landet mit 18 Prozent weiterhin abgeschlagen auf dem zweiten Platz.

Die CDU dürfte mit Friedrich Merz als Spitzenkandidat in die nächste Bundestagswahl gehen, während die Grünen noch zwischen Habeck und Baerbock entscheiden müssen. Laut der Umfrage der Bild-Zeitung belegt Habeck in der Kanzlerfrage jedoch den letzten Platz. Grünen-Wähler bevorzugen knapp Annalena Baerbock als Kanzlerkandidatin.

Die 3 Top-Kommentare zu "Umfrage zeigt: CDU-Chef Merz liegt in der Kanzlerfrage deutlich vor Scholz und Baerbock. Habeck belegt den letzten Platz"
  • heike g

    Wählen zwischen Pest und Colera ist kein Wählen.

  • Maiskolben

    Mich hat da zumindest keiner gefragt. Keiner von den genannten würde bei mir auch nur ansatzweise Kanzler werden dürfen. Der BlackRock - Mann schon gar nicht!

  • herby51

    Vom Regen in die Traufe!Mit Merz würden Deutsche Trupen in der UKR stehen!(US gesteuerter BlackRock Mann!)