58 Prozent der deutschen Bevölkerung sprechen sich gegen die Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern in die Ukraine aus. Das zeigt eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Yougov im Auftrag der DPA. Mehr als die Hälfte davon lehnen deutsche Waffenlieferungen an die Ukraine grundsätzlich ab. 28 Prozent unterstützen die Taurus-Lieferung. 14 Prozent machen keine Angaben.

Die Umfrage zeigt auch, dass die Ablehnung in den letzten Wochen zugenommen hat. Im Februar waren noch 31 Prozent dafür und 49 Prozent dagegen.

Unter Anhängern der Grünen findet sich eine Mehrheit für die Lieferung, während Wähler der Union und der FDP mehrheitlich dagegen sind.

72 Prozent der Befragten stehen hinter der Entscheidung von Bundeskanzler Scholz, die Entsendung von Bodentruppen in die Ukraine kategorisch abzulehnen. Die Umfrage wurde nach der klaren Absage von Olaf Scholz zur Lieferung von Taurus am Montag vergangener Woche durchgeführt.

Die 3 Top-Kommentare zu "Umfrage zeigt: Grosse Mehrheit gegen die Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern in die Ukraine"
  • fum

    Ich kann keinen Politiker ernst nehmen, der für die Lieferung dieser Waffen ist. Wer nicht aktiv für Verhandlungen eintritt, vertritt nicht die Interessen der Deutschen…

  • Socrates9Zico10

    Eine Regierung wie Ampelkoalition, die ständig Entscheidungen gegen Mehrheit Bevölkerung trifft, muss umgehend zurücktreten. Die Regierung u.Parteien müssen für Volk dasein u.nicht umgekehrt. Die wahre Demokratie gibt es in Schweiz, wo Volksentscheide Meinungen Volk durchsetzen lassen! In Deutschland würden auch Neuwahlen nichts bringen, weil es dann CDU-Kanzler Merz geben würde, was zu einer noch größeren Kriegstreiberei führen würde! Koalitionen aus AfD/WU und/oder BSW sind leider nicht mögl…

  • franzag

    Also laut Wikipedia verfügen 3 Länder über Taurus. Ein Verkaufsschlager scheint es nicht zu sein. Laut unserer Offiziere ist er kein Gamechanger. Der Nutzen für die Ukraine steht in keinem Verhältnis zu der Provokation die man damit evtl auslöst.