Die AfD liegt in Thüringen und Brandenburg mit fast 30 Prozent Wähleranteil an der Spitze. Dies ergab eine Insa-Umfrage im Auftrag der Märkischen Allgemeinen. Die neu gegründete Partei von Sahra Wagenknecht, das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW), erreicht in beiden Bundesländern mehr als 10 Prozent und könnte sogar die SPD übertreffen.

Konkret liegt die AfD in Thüringen, wo sie der Verfassungsschutz als «gesichert rechtsextrem» eingestuft hat, mit 31 Prozent an der Spitze. Dahinter folgt die CDU mit 20 Prozent, während das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) mit 17 Prozent den dritten Platz belegt. Die Linke um Ministerpräsident Bodo Ramelow kommt auf 15 Prozent.

In Brandenburg liegt die AfD mit 28 Prozent ebenfalls vorn, gefolgt von der CDU mit 18 Prozent. Die SPD von Ministerpräsident Dietmar Woidke folgt mit 17 Prozent – knapp vor dem BSW mit 13 Prozent. Die Grünen erreichen 8 Prozent, die Linke 6 Prozent, die Freien Wähler 4 Prozent und die FDP nur 3 Prozent, was den Wiedereinzug ins Parlament unwahrscheinlich macht.

Die 3 Top-Kommentare zu "Umfragen zeigen: AfD erreicht in Thüringen und Brandenburg fast 30 Prozent. Wagenknecht liegt im zweistelligen Bereich"
  • 😢◕‿◕😢

    50 Prozent für die AFD wünsche ich den Grünen und den anderen politischen Laienspielern in Deutschland!

  • miggeli1

    Deutschland zerfällt an seinen* Lügen. " Lügen der Politiker.Bald ist es in der Schweiz auch so weit, wenn nichts ändert. Uns fehlt so etwas wie eine schweiz. AFS.

  • Lahoven

    Ich bin mal gespannt, ob die Strategie "Teile und Herrsche" des volksfeindlichen Blocks Grüne/SPD/FDP und CDU/CSU mit der huldvollen Installierung des BSW zur Schwächung der derzeit einzigen Partei, die die Demokratie vertritt, die AfD aufgeht. Mich wundert nicht, dass sich die Altkommunistin Wagenknecht dazu hergegeben hat, denn Kommunisten hassen eine Demokratie wie der Teufel das Weihwasser.