Wie angekündigt, versucht die Gruppe «Letzte Generation» seit Montagmorgen den Verkehr in Berlin lahmzulegen.

Bereits am frühen Vormittag sprach die Polizei von rund dreissig Orten in der Stadt, an denen Klimaaktivisten für Blockaden sorgen. Zum Teil haben sie sich festgeklebt, andere stehen auf der Strasse, wie Medien berichten. Betroffen ist unter anderem auch die Stadtautobahn.

Bis zu 500 Polizisten sollen dafür sorgen, dass die Aktion schnell beendet ist. Wie Bilder und Videos zeigen, kam es aber bereits zum Auftakt zu unschönen Situationen.

Zu sehen ist ein Rettungswagen mit Blaulicht im Einsatz, für den es kein Durchkommen gibt. Gemäss Aufnahmen des Youtube-Kanals «Stimmt!» hat das Fahrzeug 90 Minuten festgesteckt, wie Ex-Bild-Chefredaktor Julian Reichelt twitterte.

Die 3 Top-Kommentare zu "Verkehrschaos in Berlin: Klimakleber blockieren rund dreissig Standorte in der Grossstadt. Auch für Rettungsfahrzeuge geht gar nichts mehr, wie Sie hier sehen"
  • onckel fritz

    Gegen die friedlichen Coronademonstranten war die Polizei weniger deeskalierend.

  • giovanni

    Solange die "woke" orientierten Gerichte, die Aktivisten zu Geldstrafen verurteilen, werden die Aktionen nicht zu verhindern sein. Diese Aktivisten werden finanziell von inn- und ausländischen Organisationen unterstützt. Diese zahlen die Strafen aus ihrer Portokasse. Zu stoppen sind diese Aktionen nur, wenn Gefängnisstrafen verhängt werden!!

  • haiko

    Erste, untere Gerichte haben inzwischen begonnen, jedem Klimakleber eine zu kleben. Das sollte Schule machen, bei den Richtern wie bei den Klebern.