«Es grünt so grün, wenn Spaniens Blüten blühen», schmachteten sie einst im Musical «My fair Lady», und bei den öffentlichen Sendern in Deutschland treiben die Grünen seit langem noch schönere Blüten.

Da darf ein «Politikberater» im ZDF vor der Unterwanderung des Staates durch «rechte Verschwörungstheoretiker» warnen. Nur der kleine Hinweis, dass Hillje seit Jahr und Tag die Grünen berät und 2014 deren Europa-Wahlkampf geleitet hat, rutscht leider irgendwie aus dem Bildschirm.

Kurz vor der Wahl zum Berliner Abgeordnetenhaus läuft bei einer Strassenumfrage zur Grünen-gewollten Stilllegung der Berliner Flaniermeile Friedrichstrasse rein zufällig Marie Heidenreich vor die Mikrofone des ZDF und schwärmt, wie toll sie das neue Verkehrskonzept ohne Autos findet («eine Oase zum Aufatmen»). Ob sie gerade auf dem Weg zur Arbeit bei der Grünen-nahen Heinrich-Böll-Stiftung ist, wird die Grünen-Kandidatin für den Landtag in Mecklenburg-Vorpommern allerdings nicht gefragt. Egal. Mit dem Zweiten sieht man grundsätzlich grüner.

Reportagen aus der Landwirtschaft kommen bei den Öffentlichen meist von Biohöfen, Grüne sind immer wieder gern und vor allem häufig gesehene Gäste in Talkshows, und wenn Journalisten zur «Einordnung» des aktuellen Geschehens hinzugeladen werden, ist nicht selten auch ein winzig grüner Schimmer in Raum.

Oder um es mit dem alten Kinderlied zu sagen: «Grün, grün, grün sind alle meine Sender / Grün, grün, grün ist alles, was ich hab. / Darum lieb’ ich, alles was so grün ist, weil mein Schatz ein… ist». Fehlendes bitte ergänzen.

Ralf Schuler ist Politikchef bei Rome Medien und betreibt auf Youtube den Interview-Kanal «Schuler! Fragen, was ist». Sein neues Buch heisst «Generation Gleichschritt» (Fontis-Verlag, Basel)

Ralf Schuler ist Politikchef des Nachrichtenportals NIUS und betreibt den Interview-Kanal «Schuler! Fragen, was ist». Sein neues Buch «Generation Gleichschritt. Wie das Mitlaufen zum Volkssport wurde» ist bei Fontis (Basel) erschienen.