Das Schweizer Fernsehen hat seine Übervorsicht abgelegt. In der Samstagabend-Show «Happy Day» oder in der «Arena» sitzt das Studiopublikum wieder eng beieinander und muss keine Maske tragen.

Ganz anders in Deutschland. Trotz «Pandeminim» – die Zahl der Neuinfektionen ist bundesweit stark rückläufig – müssen sich die Zuschauer in den meisten TV-Studios mit (rabenschwarzer) Mund-Nasen-Bedeckung vermummen.

Gesichtsausdrücke sind nicht mehr zu erkennen.

Samstagabend-Familiensendungen wie «Frag doch mal die Maus», das Talk-Format «Maischberger» oder die «heute-show» wurden zum Grusel-Kabinett.

Bei den Deutschen wird die Maske zum Gesicht.

Am törichtesten wirkt die Gesichts-Verhüllung in der ZDF-Nachrichtensatire.

Verwunderlich ist die Maskenpflicht dort allerdings nicht. Der Moderator und ewige Mahner Oliver Welke betätigt sich im Fernsehen seit zwei Jahren als Lautsprecher von Karl Lauterbach.

Klug handeln Maybrit Illner und Markus Lanz: Illner verzichtet «bis auf Weiteres» auf Studiopublikum,

Lanz hat sich definitiv davon verabschiedet.

Erfreulicher Effekt: Die Gespräche haben eine viel höhere Dichte bekommen.

Die 3 Top-Kommentare zu "Von der Samstagabend-Kiste bis «Maischberger» und «heute-show» ist das Studio-Publikum vermummt. Bei den Deutschen wird die Maske zum Gesicht"
  • Geronimo

    Die öffentlich-rechtlichen Anstalten sind ausnahmslos Plandemie-Propaganda-Plattformen erster Kampf-Klasse und werden es auch weiterhin sein. Übrigens: Auch die Maskenlose Sendungen sind trotzdem unterirdisch schlecht bzw. bleiben verdeckte Propaganda.

  • Melanie

    Irgenwie typisch, ist man versucht und geneigt zu sagen: Kadavergehorsam bis zum Abwinken und sich übergeben. Dazu noch die klar erkennbare Freude daran, sich sinnbefreit selber zum Affen zu machen. Jeden und jeden, die mit diesen Blödmäskelis im Zuschauerraum hocken - freiwillig, wohlgemerkt, denn man muss dort ja nicht hingehen! - kann ich nur noch verachten. Geht es eigentlich noch dämlicher?? Wahrscheinlich immer, ja.

  • miran.raouf1980

    Für pseudointellektuelle Moralisten ist die Maske längst ein Symbol der Solidarität und des theatralisch präsentierten Verantwortungsbewusstseins geworden. Das belegen die selbstverliebten Blicke der maskierten Lifestyleweltenretter.