Ein evangelischer Pfarrer aus Quedlinburg, Sachsen-Anhalt, verliert seine Stelle, nachdem er sich entschieden hat, als Parteiloser für die AfD bei der Stadtratswahl zu kandidieren. Die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM) entzog Martin Michaelis, der für den Pfarrbereich Gatersleben im Salzlandkreis verantwortlich war, seine Beauftragung, wie die Welt berichtet. Dieser Schritt, für die AfD zu kandidieren, wird von der Kirche als unvereinbar mit dem Amt des Geistlichen angesehen.

Michael Lehmann, EKM-Personaldezernent, erläuterte die Entscheidung mit der Haltung der Kirche zu politischem Engagement ihrer Pfarrer. Zwar befürworte die Kirche politisches Engagement im Allgemeinen, doch gelte dies nicht für die Unterstützung von Parteien mit verfassungsrechtlich fragwürdigen Positionen.

Michaelis’ öffentliches Auftreten gegen staatliche Lockdown-Massnahmen während der Corona-Zeit und sein Widerspruch gegen den Beschluss der Landessynode, die Corona-Impfungen als «aktive christliche Nächstenliebe» zu bezeichnen, verstärkten die Kontroverse. Besonders sein Auftritt bei einer Anti-Corona-Demonstration im Dezember 2021 zog Kritik nach sich.

Die 3 Top-Kommentare zu "Wegen verfassungsrechtlich fragwürdiger Positionen: Parteiloser Pfarrer verliert seine Stelle, weil er für die AfD kandidiert"
  • deesse

    Ich würde gerne mal wissen, was an der AFD eigentlich nicht verfassungskonform ist, oder genügen leere Behauptungen je nachdem wer sie verbreitet?

  • 15.01

    Am Morgen des 11. November 1918 haben die Deutschen den 1. Weltkrieg verloren. Am 8. Mai 1945 endete der Zweite Weltkrieg in Europa durch die vollständige Kapitulation der deutschen Wehrmacht. Mit Ernennung der Bundesministerinnen hat die deutsche Bundesregierung in der Kabinettsitzung am 8. Dezember 2021, die deutsche Meinungsfreiheit zum Abschuss frei gegeben. Was nun in Deutschland abgeht, ist ab der Reichstagswahl vom 5. März 1933, recht gut dokumentiert.

  • onkel alex

    Nun, es wundert mich nicht. Die protestantische Kirche war schon immer Staatskirche, ihr Oberhaupt war und ist in diversen Ländern auch Staatsoberhaupt, Volk unten, Pastor auf der Kanzel und der Fürst darüber. Bei Adolf gab's die regimetreue Deutsche Kirche, aber auch und Gott sei Dank die Bekennende Kirche. Heute ist die EV-Kirche mRNA-grün in der Tradition der DK von damals ...