Doug LaMalfa sitzt seit 2013 für die Republikaner im US-Kongress. Beruflich betreibt er eine Reisfarm in Kalifornien.

Der Bauer brachte in einer Anhörung eine ganze Runde von Abgesandten des «House Transportation Comittee» ins Schwitzen. Es ging um Investitionen in die Infrastruktur des Landes und Milliarden für die Industrie rund um Elektrofahrzeuge. Das soll den Kampf gegen den Klimawandel unterstützen.

LaMalfas einfache Frage an die Fachleute: Zu wie viel Prozent besteht die Erdatmosphäre eigentlich aus dem vielgescholtenen CO2?

Die Ratlosigkeit war mit Händen greifbar. Es folgte ein munteres Ratespiel mit Zahlen, die fernab der Wirklichkeit waren.

Pech für die Beteiligten, dass der Grad ihrer «Expertise» im Video zu sehen ist:

Die 3 Top-Kommentare zu "Wie viel CO2 steckt in unserer Luft? Ein Bauer stellt die einfache Frage, die «Experten» im US-Kongress haben keinen blassen Schimmer"
  • rondolfo

    Göttlich!!! Genau so ist das ! Ein Gedankenspiel von mir, jüngst erdacht. Ein Würfel, Seitenlänge 10 cm. In diesem Würfel bedinden sich kleine Würfelchen, o,5 cm Seitenlänge. Macht 8.000 Würfelchen. In einem Cubikzentimeter. Davon ca 78% Stickstoff (ca. 6.240 Würfelchen), 21% Sauerstoff (ca. 1.680 Würfelchen), 0,9% Argon (ca 78 Würfelchen), der Rest restliche Spurengase (ca. 8). Davon sind 3 Würfelchen CO2. Und diese 3 Würfelchen von 8.000 sind verantwortlich für die Erwärmung in diesem Würfel??

  • django

    meine grosse bitte an alle: diese einzige sachliche info zu co2 ad infinitum mit allen zu teilen, anders wird dieses hirngespinst nicht aus den köpfen verschwinden.

  • wborngraeber

    Und selbst das ist nur ein Teil der Wahrheit. Von den 0,038% CO2 in der Luft pro-duziert die Natur 96% und der Mensch gerade einmal 4% = 0,00152%. Warum stellt eigentlich kein „Moderator“ von Talkshows solche Fragen an eine Luisa Neubauer, Carla Reemtsma, Greta Thunberg oder an irgendwelche Politiker?