Eine Ausgabe der Sendung «ZDF Magazin Royale» des Satirikers Jan Böhmermann vom September ist nicht mehr in der Mediathek des Senders zu finden.

Der Fernsehrat des ZDF, der die Einhaltung der Programmrichtlinien überwacht, hat diese seltene Massnahme laut dem Spiegel mit knapper Mehrheit beschlossen.

In der bewussten Sendung waren okkulte Sekten und Gerüchte über rituelle Gewalt in geheimen Machtzirkeln thematisiert worden. Böhmermann hatte sich mit scharfen Worten über diese unbewiesenen Thesen lustig gemacht.

Danach gingen beim ZDF mehrere Programmbeschwerden ein. Die Kritiker bemängelten eine «mangelnde Differenzierung». Der Satiriker habe damit Stimmungsmache gegen Betroffene von sexualisierter Gewalt betrieben.

Gegen eine Löschung der Sendung hatte sich unter anderem der ZDF-Intendant Norbert Himmler gewehrt. Dafür stimmte hingegen ein Vertreter der Kirche. Dem Fernsehrat gehören sechzig Mitglieder aus unterschiedlichen Gruppen der Gesellschaft an.

Im Zusammenhang mit derselben Ausgabe war auch eine Strafanzeige gegen Böhmermann eingegangen. Der Vorwurf: Er soll einen Reporter unter falschen Angaben in ein Seminar geschleust haben, um danach darüber zu berichten.

Ermittlungen gegen Jan Böhmermann: Der ZDF-Satiriker soll einen Reporter in eine Gruppe von Ärzten eingeschleust haben. Stimmt das, wäre die ärztliche Schweigepflicht in einem TV-Beitrag verletzt worden

Die 3 Top-Kommentare zu "ZDF lässt eine Sendung von Satiriker Jan Böhmermann aus der Mediathek verschwinden. Der Fernsehrat des Senders befindet, er habe «Stimmungsmache» gegen Opfer sexualisierter Gewalt betrieben"
  • 😢◕‿◕😢

    Bömmelmann mal erwischt! Hoffentlich macht das Schule!!

  • oazu

    Wenn das nicht ein "Verschwindenlassen" um Ungeschehen zu machen ist, um ihren linken "Satire"-Aktivisten zu schützen.

  • juege

    Jan wer?