Weltwoche logo
Suchbegriff
Ausgabe 16. Februar 2024
Nummer 7
Weltwoche
Wer ist Wladimir Putin? Moshe Zimmermann über den Gaza-Krieg, Physiker Gerd Ganteför zerlegt die Endzeitszenarien der Klima-Alarmisten, Alexander Solschenizyn in Zürich
Roger Köppel
Faesers Schnüffelstaat ist eine Karikatur der DDR
Wir wollen keine Hexenjagd und schon gar keine Gesinnungsschnüffelei. Wir sagen auch, jeder muss die Chance haben, zu unserer Verfassungsordnung, wenn er will, wie...
Harald Martenstein
Fraumänner-Kuddelmuddel
In vielen Demokratien darf man nicht mehr aussprechen, dass es nur zwei Geschlechter gibt. In Deutschland halten glücklicherweise die Fussballfans noch dagegen.
Matthias Matussek
Lieber Roderich Kiesewetter
Sie wollen den «Krieg nach Russland tragen»? Frage: Sind Sie übergeschnappt? Haben Sie mal auf die Landkarte geschaut? Sicher, zunächst soll das die Ukraine tun, aber der laufen gerade die Soldaten weg (viele davon zu u...
Alexander Wendt
Nancy Faesers Angriff auf die Demokratie
Angeführt von der Innenministerin wollen Ampelkoalition, Geheimdienst und Medien die alte Bundesrepublik abräumen. Deutschland soll von einem Rechts- in einen Gesinnungsstaat umgebaut werden. Damit setzen sie alles auf eine Karte. Sie könnten ein Desaster erleben.
Wolfgang Koydl
Baerbock, Habeck, Kant, Travolta, Kim, Trudeau, Le Pen, Macron, Orbán
Annalena Baerbock, Völkerrechtlerin, ist in aller Munde. Wie die Berliner Zeitung berichtete, verdrehen Diplomaten im von ihr geführten Aussenminis...
Amy Holmes
Lahmes Pferd am Start: Kamala Harris steht bereit! Bedenken über die Kompetenz der US-Vizepräsidentin haben ihre Amtszeit belastet. Jetzt steigert sich die Sorge zur Panik
Urs Gehriger
Wie dement ist Joe Biden?
Nun ist es amtlich: Der US-Präsident ist «ein älterer Mann mit stark eingeschränktem Gedächtnis». Dennoch will man im Weissen Haus nichts von einem Check seiner mentalen Gesundheit wissen.
Wolfgang Koydl
Es würde sich lohnen, ihm zuzuhören
Die Persönlichkeit des Kremlchefs wird zum Rätsel verklärt. Dabei ist es ganz einfach: Putin sagt offen, was er will – und setzt es um. Drohungen ebenso wie Versprechungen.
Dominique Feusi
Im Haarspray liegt die Kraft
Achtung, Helmpflicht: Avantgardistin Miley Cyrus trägt jetzt eine betonierte Föhnfrisur. Es fühlt sich so unglaublich vertraut an.
Kurt W. Zimmermann
Die politische Mediengeografie
Eine Studie zeigt: 78 Prozent der führenden Medien Deutschlands stehen links der Mitte.
Michael von der Schulenburg
Ukraine-Frieden näher als gedacht
Präsident Selenskyj plant mit einer neuen Grossoffensive ein Himmelfahrtskommando. Das dürfte zu Widerstand in der ausgebluteten ukrainischen Armee führen. Ein Ausgleich mit Russland wäre die Folge. Die EU ist auf dieses Szenario nicht vorbereitet.
Julie Burchill
Prüfstein für Kleinlichkeit
Denise Coates ist die reichste Frau Grossbritanniens. Die Medien mögen sie nicht. Ich schon.
Hans Kaufmann
Der Vorsprung schwindet rasant
Das Wohlstandsgefälle zwischen der EU, den USA und der Schweiz ist gewaltig. Deutschland gehört zu den Verlierern. Warum?
Beat Gygi
«Klima-Aktivisten wollen keine guten Nachrichten hören»
Der Physiker Gerd Ganteför zerlegt die Szenarien der grünen Alarmisten. Seine Leitsterne: die Wissenschaft und der Optimismus.
Andreas Thiel
Windesser
Bäuerin: Bald kann ich es mir nicht mehr leisten, mit dem Traktor rumzufahren. Habeck: Das müssen Sie auch nicht. Machen Sie es wie ich und bestellen Sie sich einfach eine Dienstlimousine. B...
Alexander Grau
Die Jugend wird siebzig
Er hat begriffen, dass nicht ewiges Jungsein cool ist, sondern Coolness jung hält. Alles Gute zum Geburtstag, John Travolta!
Jürg Altwegg
Im Herzen der Hölle leuchtet ein Licht
Alexander Solschenizyn schuf den Jahrhundertroman «Archipel Gulag». Vor fünfzig Jahren floh er vor den verbrecherischen Kommunisten in die neutrale Schweiz. Zürich inspirierte ihn zu neuem Schaffen – bis ihn der lange Arm des KGB erreichte.
Urs Gehriger
Tucker Carlson sei eine Trump-Tröte und Putins Stiefelknecht, heisst es. Seine Interviews mit der Weltwoche offenbaren eine andere Realität.
Nach seinem Scoop mit dem Putin-Interview hat Tucker Carlson ei...
Anabel Schunke
Wenn selbst Schwerstverbrecher grinsen
Deutschlands Asylsystem gibt den Rechtsstaat der Lächerlichkeit preis.
Pierre Heumann
«Israels Politik bedroht Juden weltweit»
Der Historiker Moshe Zimmermann aus Jerusalem stellt den Gaza-Krieg in einen historischen Kontext und spricht über seine Hoffnungen zur Lösung des Nahostkonflikts. Sein Vorbild ist die Europäische Union.
Sevim Dagdelen
Dissident des Westens
Der Fall Julian Assange geht in seine entscheidende Phase. Seine Auslieferung an die USA würde nicht nur sein Leben gefährden, sondern auch das Recht eines jeden Journalisten weltweit.
Claude Cueni
Ein «Silverfinger» kommt selten allein
Die Hunts waren einmal die reichste Familie der USA. Heute gehören ihnen die Kansas City Chiefs. Stammvater Haroldson Lafayette Hunt gilt als Vorbild für J. R. Ewing in der Kultserie «Dallas».1980 wollte der exzentrische Klan alles Silber der Welt kaufen – bis die Börsenaufsicht einschritt. Das ist die Geschichte einer verrückten Spekulation. Und wie ich mir dabei die Finger verbrannte.
Tamara Wernli
Steckt die Gen Z in der Liebeskrise?
Wenn junge Leute andere Werte nicht tolerieren, werden harmonische Beziehungen schwierig.
Pascal Lottaz
Putin, Carlson und das US-Imperium
Was uns das Interview mit dem Kreml-Herrscher über den Zustand der westlichen Medien, die Pläne Russlands, die Zukunft der Ukraine und der amerikanischen Aussenpolitik sagt.
Thomas Renggli
Freddy Nock (1964 – 2024)
Sein Schicksal bewegt die Schweiz. Freddy Nock kannte als Hochseilartist keine Grenzen. Die Verzweiflung brachte ihn zum Absturz. Er wurde nur 59 Jahre alt. Die Stimme am Telefon war freundlich...
Jürg Altwegg
Robert Badinter (1928 – 2024)
In Frankreich lodern die traurigen Leidenschaften, eine «Verwilderung» macht der Innenminister aus, von «Entzivilisierung» spricht der Staatspräsident. Das Land ist für seine Bewohner unsicher geworden, d...
Michael Bahnerth
Ikone der Woche
Pauline Boty, The Only Blonde in the World, 1963 – Sie war schön und blond und jung und lebte in London, und das Parfüm, das sie umgab, trug Unabhängigkeit und eine Duftnote von Berühmtheit in London. Pauline Boty (1938–...
Wolfgang Koydl
Und ihr könnt sagen, ihr seid dabei gewesen
Historische Romane sind seit 200 Jahren Kassenschlager, weil sie Geschichte hautnah miterleben lassen.
Birgit Kelle
Es hat sich ausamüsiert
Giuseppe Gracia: Auslöschung. Fontis. 128 S., Fr. 24.90 Was tun, wenn die Groteske der Realität die Fiktion zu überholen scheint und der Beobachter eines Schauspiels erkennt, nicht Zuschauer, sond...
Oliver vom Hove
Es werde Licht!
Alexander Bartl: Der elektrische Traum. Fortschrittsjahre oder eine Gesellschaft unter Strom. Harper Collins. 320 S., Fr. 36.90 Katastrophen beschleunigen oft den menschlichen Erfindergeist. Vor anderthalb...
Peter Bollag
Reisender zwischen den Ideologien
Gabriel Heim: Wer sind Sie denn wirklich, Herr Gasbarra? – Eine Vatersuche auf zwei Kontinenten. Edition Raetia. 384 S., Fr. 46.90 In seinem Romanerstling «Ich will keine Blaubeertorte, i...
Peter J. Brenner
Glanz und Elend der Geisteswissenschaften
Um die Geisteswissenschaften steht es eigentlich nicht schlecht. Von aussen betrachtet, erwecken sie freilich keinen guten Eindruck. Mit ihren postmodernen Verirrun...
Peter Ruch
Eine 13. AHV-Rente klingt nach Nächstenliebe. Die Frage ist aber: Ist es notwendig, und welche Folgen hat es?
Denn wenn einer sagt: Ich gehöre zu Paulus, und ein anderer: Ich zu Apollos – seid ihr da nicht...
Thomas Bodmer
Kosmos der Menschenfreundlichkeit
Elizabeth Strout: Am Meer. Aus dem Englischen von Sabine Roth. Luchterhand. 288 S., Fr. 33.90 Mitten in der Covid-Pandemie beobachtet die amerikanische Schriftstellerin Lucy Barton einen ...
Linus Reichlin
Ohne Kinder stirbt der Bundesrat aus
Da ich wieder in der Schweiz wohne, erachtete ich es als meine staatsbürgerliche Pflicht, in Erfahrung zu bringen, wer aktuell im Bundesrat sitzt. Auf der Website des Bundesrats waren sie alle mit Fö...
Mark van Huisseling
Ich, einfach super
Seit einiger Zeit lese ich nicht mehr während des Essens. Das sollte man eigentlich nicht ausdrücklich vermelden müssen, einverstanden. Es hat schliesslich mit Respekt zu tun gegenüber denen, die das Essen zubereiten,...
Dania Schiftan
Alles fühlt sich anders an
Liebe Dania, ich, weiblich, 55, habe seit einiger Zeit weniger Lust auf Sex, was schade ist. Kann ich etwas dagegen tun, oder nimmt die Lust im Alter einfach ab? V. G., Schmerikon   ...
Weltwoche
Leserbriefe
Streitfreudig Nr. 6 – «Jacqueline Badran im Faktencheck»Marcel Odermatt über die SP-Politikerin Jacqueline Badran fordert viele Gelehrte heraus, und das ist in einer Demokratie ein hohes Gut. Da...
Die Weltwoche - das ist die andere Sicht!

Netiquette

Die Kommentare auf weltwoche.ch/weltwoche.de sollen den offenen Meinungsaustausch unter den Lesern ermöglichen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass in allen Kommentarspalten fair und sachlich debattiert wird.

Das Nutzen der Kommentarfunktion bedeutet ein Einverständnis mit unseren Richtlinien.

Scharfe, sachbezogene Kritik am Inhalt des Artikels, an Protagonisten des Zeitgeschehens oder an Beiträgen anderer Forumsteilnehmer ist erwünscht, solange sie höflich vorgetragen wird. Wählen Sie im Zweifelsfall den subtileren Ausdruck.

Unzulässig sind:

  • Antisemitismus / Rassismus
  • Aufrufe zur Gewalt / Billigung von Gewalt
  • Begriffe unter der Gürtellinie/Fäkalsprache
  • Beleidigung anderer Forumsteilnehmer / verächtliche Abänderungen von deren Namen
  • Vergleiche demokratischer Politiker/Institutionen/Personen mit dem Nationalsozialismus
  • Justiziable Unterstellungen/Unwahrheiten
  • Kommentare oder ganze Abschnitte nur in Grossbuchstaben
  • Kommentare, die nichts mit dem Thema des Artikels zu tun haben
  • Kommentarserien (zwei oder mehrere Kommentare hintereinander um die Zeichenbeschränkung zu umgehen)
  • Kommentare, die kommerzieller Natur sind
  • Kommentare mit vielen Sonderzeichen oder solche, die in Rechtschreibung und Interpunktion mangelhaft sind
  • Kommentare, die mehr als einen externen Link enthalten
  • Kommentare, die einen Link zu dubiosen Seiten enthalten
  • Kommentare, die nur einen Link enthalten ohne beschreibenden Kontext dazu
  • Kommentare, die nicht auf Deutsch sind. Die Forumssprache ist Deutsch.

Als Medium, das der freien Meinungsäusserung verpflichtet ist, handhabt die Weltwoche Verlags AG die Veröffentlichung von Kommentaren liberal. Die Prüfer sind bemüht, die Beurteilung mit Augenmass und gesundem Menschenverstand vorzunehmen.

Die Online-Redaktion behält sich vor, Kommentare nach eigenem Gutdünken und ohne Angabe von Gründen nicht freizugeben. Wir bitten Sie zu beachten, dass Kommentarprüfung keine exakte Wissenschaft ist und es auch zu Fehlentscheidungen kommen kann. Es besteht jedoch grundsätzlich kein Recht darauf, dass ein Kommentar veröffentlich wird. Über einzelne nicht-veröffentlichte Kommentare kann keine Korrespondenz geführt werden. Weiter behält sich die Redaktion das Recht vor, Kürzungen vorzunehmen.