Achtung, Achtung! Bitte anschnallen, festhalten und den Sturzhelm festzurren.

Die deutsche Aussenministerin ist auf Reisen – und diesmal kann sie wirklich Porzellan zertrümmern. Teure Ming-Vasen gleichsam. Denn es geht nach China.

Dort will sie Missverständnisse richtigstellen, für die Frankreichs Staatspräsident Emmanuel Macron mit seinen Äusserungen über europäische Eigenständigkeit gesorgt habe.

Eine grosse Aufgabe, wiegen Deutschlands Medien bedächtig den Kopf. Aber keine, der das grosse aussenpolitische Talent Baerbock nicht gewachsen wäre, schieben sie liebedienerisch nach.

Sie wolle eine gemeinsame europäische Haltung vertreten, kündigte sie vor der Abreise an.

Das dürfte ihre Gastgeber königlich amüsieren. Sie wissen, dass Europa keine gemeinsame Line hat und dass Baerbock die letzte Politikerin ist, der Europa eine Sprecherrolle zuweisen würde.

Ihre Worte könnten eher aus dem Mund des US-Aussenministers Antony Blinken kommen. Doch der ist derzeit in Peking nicht willkommen.

Schön für ihn, dass Annalena Baerbock ihn vertritt.

Die 3 Top-Kommentare zu "Annalena Baerbock reist nach China: Deutschlands Aussenministerin will Macrons Missverständnisse richtigstellen. Was führt sie im Schilde?"
  • haiko

    Es ist so leicht zu wissen, was unsere außenpolitische Lichtgestalt im Schilde führt : Das nun schon bekannte Konfrontations- und Belehrunsgeplapper als Endlosschleife absondern. Nach der ja schon beeindruckend gelungenen "wirtschaftlichen Ruinierung" und "Isolierung" Russlands vom Rest der Welt wird sie es den Schlitzaugen schon zeigen. 80 Mio Deutsche gegen 1,4 Mrd. Chinesen - Kleinigkeit! Eine Wirtschaftsdelegation wollte nicht mitreisen. Wer außer ihr macht sich schon gerne lächerlich?

  • swe

    Ich hoffe, sie muss auch durch den Hintereingang rein, so wie Fr UvdL. Das kann richtig peinlich werden. Befinden wir uns schon im Kriegszustsnd? Oder hat sie schon Anweisungen erteilt, wo die feministischen Toiletten aufzubauen sind?Zum Glück nimmt die keiner mehr richtig ernst. Da hilft dann auch der beste Visagist für 125.000 Euro nicht mehr.

  • Magra56

    Was immer die glaubt tun zu müssen. Sie wird sich und Deutschland einmal mehr lächerlich machen