Zuschauer des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in Deutschland kommen aus dem Staunen nicht heraus.

Da heisst es im beliebten ARD-«Morgenmagazin» in der Anmoderation sinngemäss: Jeder müsse sich angesichts der politischen Lage in Katar fragen, ob er oder sie die Weltmeisterschaft überhaupt mit gutem Gewissen gucken könne. Da wird in einer anderen Sendung der WM-Hauptsponsor Adidas kritisiert, der auch noch seinen Gewinn aus diesem Engagement ziehen möchte. Kein Wort verlieren die Macher dieser Sendungen dagegen über die Engagements im eigenen Haus.

214 Millionen Euro haben ARD und ZDF für die Fernseh-Übertragungsrechte an den Weltfussballbund Fifa gezahlt. Es ist eine Rekordsumme, die aus den Zwangs-Gebühren der Zuschauer stammt. Und die Sender hätten sie hoffentlich nicht bezahlt, wenn sie sich nicht von der Vermarktung der Werbeplätze rund um die WM-Übertragungen noch höhere Einnahmen versprochen hätten.

Dass die kommen, daran besteht kein Zweifel. Denn eine WM im deutschen Winter garantiert Zuschauer, die am liebsten vom eigenen gemütlichen Sofa aus die Spiele verfolgen.

«Wir werden Rekorde verzeichnen», sagt Hans-Joachim Strauch, Geschäftsführer beim ZDF. «Ich bin mir sicher, dass uns eine Raketen-WM bevorsteht.»

Bis zu den Journalisten des Senders hat sich die Einschätzung des Geschäftsführers offenbar nicht herumgesprochen. Man kommt aus dem Staunen nicht heraus.

Die 3 Top-Kommentare zu "ARD und ZDF rechnen mit «Raketen-WM»: Die ärgsten Katar-Kritiker sind die grössten Nutzniesser"
  • Maiskolben

    Ach so, hier wird Katar als Schurkenstaat verteufelt. Und vor einigen Monaten fällt unser sogenannter "Wirtschaftsminister" in Katar auf die Knie um denen ihr schmutziges Flüssiggas abzukaufen. Heuchlerischer geht es kaum

  • frau kules

    Seit mehr als ca. 10 Jahren steht fest, dass Qatar die WM 2022 ausrichten wird. Jetzt, 10 Tage vor Beginn des Turniers fällt den vor Moral triefenden "Journalisten" bei ARD und ZDF auf, das Qatar doch ein ganz schlimmes Land ist. Schon die Vorberichte lassen schlimmes vermuten. Es wird wohl bei jedem Einwurf ein Statement kommen, das dieses Land nicht so ist, wie es zu sein hat. Selbst der Dingsbums-Beauftragte der Regierung, Sven Lehmann, hat LGBTQ+RRR - Menschen gangewarnt, da hin zu fahren.

  • burg

    Der Geschäftsführer vom ZDF wünscht sich eine "Raketen WM" und die Redaktion vom Morgenmagazin, dessen enorme Beliebtheit ich mal in Frage stellen möchte, macht den Zuschauern der WM in Katar schon mal ein moralisch schlechtes Gewissen. Passt doch. Gas und Oel aus Islamischen Staaten, ja bitte. Aber, unter moralischem Protest....