Können deutsche Journalisten Deutsch? Kennen sie den Unterschied von «drohen» und «warnen»?

«Komm mir nicht zu nahe» ist eine Warnung.

«Ich hau dir eine runter» ist eine Drohung.

Was aber machen deutsche Medien aus der Rede von Wladimir Putin, in der er vor «tragischen» Konsequenzen warnte, falls Nato-Truppen vorrücken?

Sie drechselten daraus eine Drohung Putins gegen den Westen.

Umgekehrt wird ein Schuh draus: Wer ankündigt, Soldaten gegen einen Gegner ins Feld zu schicken, wie es Frankreichs Präsident und Estlands Regierungschefin getan haben, droht.

Wer darauf hinweist, dass dies verheerende Folgen für alle Beteiligten haben kann, wie es Russlands Präsident getan hat, warnt.

Hier die westliche Drohung, dort die russische Warnung.

Nennt man auch Ursache und Wirkung. Kinder lernen den Unterschied übrigens schon ab dem dritten Lebensjahr.

Die 3 Top-Kommentare zu "Aus einer Warnung wird flugs eine Drohung: Wie die Medien Putin das Wort im Mund verdrehen"
  • t.menewsofehrmedia_de

    Wer russische versteht und öfters mal Präsident Putin im O-Ton hört, wie ich das tue, der wird festgestellt haben, mit absoluter Sicherheit, dass er nie Drohungen ausspricht. Er legt lediglich in normalem, unaufgeregtem und sachlichem Ton dar, was konkrete Handlungen des Westens für Konsequenzen haben können. Im Westen wird man ihm das aber nicht glauben, und irgendwann den Schritt machen, bei dem Putin es nicht mehr theoretisch darlegen, sondern am realen Objekt demonstrieren wird.

  • in panettone we trust

    deutschland heute ist ein land voller schafseckel

  • tigerbiene

    Unsere Politiker verstehen das nicht. Sind die noch keine 3 Jahre alt ?