US-Präsident Joe Biden, EU-Chefdiplomat Josep Borrell, UN-Generalsekretär Guterres, Deutschlands Aussenministerin Annalena Baerbock und ihr britischer Amtskollege Grant Shapps sowie die Saudis:

Alle erhoffen sich von der Zwei-Staaten-Lösung das Ende des Nahostkonflikts. Auch EDA-Chef Ignazio Cassis unterstützt sie: Gaza könnte als Teil eines zukünftigen palästinensischen Staats wieder aufgebaut werden, «der Seite an Seite mit Israel in Frieden und innerhalb sicherer und anerkannter Grenzen existieren kann».

Von Vorteil wäre es freilich, bei den Akteuren nachzufragen, was sie von der Zwei-Staaten-Lösung halten. Die kurze Antwort lautet: nichts.

Nur 27 Prozent befürworten in Israel die Aufnahme von Friedensverhandlungen mit der Palästinensischen Autonomiebehörde, und der Anteil derjenigen, die überzeugt sind, dass dies in den nächsten Jahren zum Frieden führen würde, liegt unter 10 Prozent.

Auf Ablehnung stösst die Zwei-Staaten-Lösung auch bei den Palästinensern. «Wir lehnen die Zwei-Staaten-Lösung ab», sagt Chaled Maschal, einer der führenden Hamas-Politiker im Ausland. Er glaube, dass der 7. Oktober «die Idee der Befreiung Palästinas vom Fluss bis zum Meer zu einer realistischen Idee gemacht hat». Sie sei nicht etwas, das man [lediglich] erwartet oder erhofft. Sie sei Teil des Plans, Teil der Agenda, «und wir stehen an seiner Schwelle, so Allah will». Zudem würde er die Zwei-Staaten-Lösung ablehnen, weil sie «die Anerkennung der Legitimität der ‹zionistischen Einheit› voraussetzt; dies ist inakzeptabel».

Biden, Borrell, Guterres, Baerbock oder Cassis: Noch Fragen?

Die 3 Top-Kommentare zu "Baerbock, Biden, Borell und Co.: Alle erhoffen sich von der Zwei-Staaten-Lösung das Ende des Nahostkonflikts. Was halten eigentlich Israeli und Palästinenser davon?"
  • oazu

    Solche besserwisserischen Möchtegern-Grossmachtpolitiker mit weit überhöhter Geltungssucht, die als EU-Kommissare und linksgrünen DE-Amplern ihre Inkompetenz und Unfähigkeit schon mehrfach in ihrer politischen "Karriere" gezeigt haben, brauchen doch keine Betroffenen einzubeziehen, mit ihren eigenen alles überschattenden "Weisheiten" wissen sie eh alles besser. Nicht nur Bearbock der Ampler oder vdLeyen von EU meinten, es sei ihnen völlig egal, was Bevölkerung denke und meine.

  • yvonne52

    Alter aufgewärmter Kaffee. Zwei-Staatenlösung hat nicht funktioniert und wird nie funktionieren.

  • e.h.d

    Es gibt Personen, die nicht verstanden haben/verstehen wollen, dass seit dem Zerfall des Osmanischen Reiches + der Mandatsherrschaft des UKs über das von ihnen Palästina genannten Gebietes sowie der Gründung Jordaniens 1946 und Israels 1948 dortselbst eben im Westjordanland und Gaza staatenlose Bürger leben. Das 1988 von der PLO ausgerufene Palästina wird seit 2007 im Westjordanland von der Fatah und in Gaza von der Hamas 'verwaltet'. Einige islamische Staaten + Gruppen wollen Israel auslöschen.